Schriesheim im Bild 2023

27.03.2007

Die SPD zog eine positive Bilanz

Von Stefan Zeeh

"Die SPD ist in Schriesheim, Altenbach und Ursenbach gut aufgestellt", befand Sebastian Cuny, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende, bei der Jahreshauptversammlung dieser Tage im "Alder", und so konnte er in seinem Tätigkeitsbericht eine durchweg positive Bilanz ziehen. Besonders ragten, seiner Meinung nach, bei den 14 SPD-Veranstaltungen des vergangenen Jahres die "Kultur im Zehntkeller" mit dem Kabarettisten Christoph Brüske, die Fahrt nach Berlin und aus der Reihe "SPD im Gespräch" die politischen und kulinarischen Informationen zu dem "Unbekannten Persien" heraus.

Thematisch habe man sich im Ortsverein unter anderem mit den Genversuchen bei Ladenburg und mit der Seniorenpolitik beschäftigt. Ein Erfolg dieser Arbeit sei der im Februar erstmals angebotene "Generationentreff". Auch für dieses Jahr sind wieder Veranstaltungen vorgesehen, wobei man sich beispielsweise dem Thema "Neues Europa" sowohl politischen als auch kulinarisch in der Reihe "SPD im Gespräch" nähern wolle.

Ganz druckfrisch war der von Sebastian Cuny vorgelegte Flyer, in dem sich die Schriesheimer SPD kurz und bündig präsentiert. Darin werden der Schriesheimer SPD-Vorstand, die Gemeinderäte und das Wichtigste aus dem Programm der SPD vorgestellt.

Keine schlechten Nachrichten hatte Sebastian Cuny bezüglich der Mitgliederzahl zu vermelden, die, trotz einiger Austritte, durch Zuzüge von SPD-Mitgliedern und einige neue Parteimitglieder bei knapp über 100 geblieben ist.

Positiv war ebenso der Bericht der Kassiererin, Gabriele Mohr-Nassauer, für das vergangene Jahr. Konnte doch unter ihrer Führung der Kassenbestand um 1268 Euro verbessert und damit etwa verdoppelt werden. Grund hierfür sind Spenden sowie Einnahmen etwa beim Straßenfest. Nach diesen guten Nachrichten wurde der Vorstand von den etwa 20 anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Im Gemeinderat brachte die SPD im Jahr 2006 Anträge zur Altstadtbeschilderung und zur Einrichtung eines "Seniorenbüros" ein, wie der stellvertretende Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, Rainer Dellbrügge, darstellte. In Zukunft wird sich der Gemeinderat nach Ansicht von Rainer Dellbrügge mit Themen wie Kinderbetreuung und Nutzung verschiedener, frei werdender Grundstücke in Schriesheim zu beschäftigen haben. Auch das neu zu erstellende Grundsatzprogramm der SPD war Thema der Jahreshauptversammlung.

Dieses Programm soll im Herbst dieses Jahres verabschiedet werden, doch zuvor haben die Mitglieder verschiedene Möglichkeiten "aktiv die Definition von Sozialdemokratie in Deutschland mit zu gestalten", wie der stellvertretende Vorsitzende der Schriesheimer SPD, Jürgen Busch, betonte. Dazu gehört auch eine Fragebogenaktion. Wie sich in der Diskussion zu diesem Fragebogen jedoch zeigte, ist dieser nach Meinung einige Mitglieder zu oberflächlich und zu allgemein. So fehle auch die Möglichkeit, darin selbst Alternativen aufzuzeigen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung