Schriesheim im Bild 2023

02.04.2007

Jürgen Merkel ist der neue Vorsitzende

Von Carsten Blaue

"Zu dieser Erfolgsgeschichte gehört eine stabile Führung. Es darf kein Interregnum geben", sagte der ehemalige Vorsitzende, Hartmut Leciejewski. Also schlug er Jürgen Merkel als neuen Vorsitzenden der IEWS vor. Schließlich sei Merkel als "Mann der ersten Stunde" – und ehemaliger Technischer Leiter – immer mit Herzblut dabei. Da auch seine Gattin genickt habe, so Merkel lächelnd, stand seiner Wahl zum Nachfolger von Klaus Cardano nichts mehr im Wege. So fand das lange Rätselraten, ob der rund 5500 Mitglieder starke Verein quasi in letzter Minute doch noch einen neuen Vorsitzenden finden würde, ein gutes Ende. Eine breite Mehrheit wählte Merkel in der Jahreshauptversammlung, und Cardano war durchaus erleichtert.

Er erinnerte jedoch auch daran, dass der Vorstand jederzeit handlungsfähig gewesen wäre – auch ohne neuen Vorsitzenden: "Von der Satzung her ist der Erste Vorsitzende mit allen anderen Vorstandsmitgliedern gleichgestellt. Da hat keiner das alleinige Sagen." Aber natürlich stehe der Vorsitzende besonders "im Fokus" der Öffentlichkeit. Auch für die Außenwirkung ist es eben gut, dass die IEWS eine komplette Führungsspitze hat.

Der Stellvertretende Vorsitzende, Jochen Wähling, dankte Cardano für seine Arbeit. Bürgermeister Hansjörg Höfer schloss sich an. Cardano sei nicht immer bequem und zugunsten des Waldschwimmbades stets streitbar gewesen. Die letzte Vorstandsentlastung seiner Amtszeit war einstimmig. Auch darüber war Cardano froh, der sich im Jahresrückblick auf die wesentlichsten Ereignisse beschränkte (und das waren schon viele) und eine Bilanz seiner zehn Jahre an der Spitze des Vereins zog. Aus den Ereignissen des vergangenen Jahres ragten die Einweihung des Kinderbeckens und die außerordentliche Mitgliederversammlung heraus, in der die Sonderumlage für die Finanzierung der Beckenkopfsanierung beschlossen wurde – mit überwältigender Mehrheit. Die Kosten für diese Sanierung betragen etwa 200 000 Euro, ohne Eigenleistungen. Cardano erinnerte auch an die Ernennung von Wilhelm Gassert zum Ehrenmitglied und an die Kulturveranstaltungen im Waldschwimmbad. Seinem Nachfolger Merkel wünschte er "viel Erfolg und eine glückliche Hand" und dankte anschließend seiner "Mannschaft". In den zehn Jahren habe der Spaß trotz mancher Reibereien überwogen, so Cardano. Es darf eben auch mal krachen, wenn man in der Freizeit mit grundsätzlich Gleichgesinnten ein kleines Wirtschaftsunternehmen führt, das die IEWS nun mal ist, wenn man sich den Kassenbericht von Schatzmeisterin Beate Schwab anhört.

Die Kosten für das Wasser, den Strom und die allgemeinen Reparaturen gingen teilweise deutlich zurück. Für Sanierungen brachte die IEWS vergangenes Jahr rund 192 000 Euro auf, inklusive des neuen Kinderbeckens. Der Sanierungszuschuss der Stadt betrug 49000 Euro. Deutlich fiel das Plus bei der Summe der Mitgliedsbeiträge aus. Auch die Einnahmen aus Eintrittsgeldern stiegen. Die Sonderumlage für den Beckenkopf erbrachte 42 000 Euro. Erst kürzlich wurde eine weitere Rate der Umlage von den Mitgliedern eingezogen. So müsse das Darlehen für die Sanierung nicht in vollem Umfang in Anspruch genommen werden, so Schwab.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung