Schriesheim im Bild 2023

02.04.2007

Noch eine Chance für die SKE

Von Carsten Blaue

Die Stadt hat den Winterdienst-Vertrag mit der Firma SKE zum 31. März nicht gekündigt. Das teilte Bürgermeister Hansjörg Höfer auf RNZ-Anfrage mit.

In einem Gespräch Ende vergangener Woche habe man die Kritikpunkte erörtert, so Höfer. Es sei vereinbart worden, dass der Vertrag noch bis Ende Mai kündbar sein soll. Die Zeit bis dahin wolle die SKE dafür nutzen, auf den Altenbacher Ortschaftsrat zuzugehen und diesem Vorschläge über die künftige Organisation und Abwicklung des Winterdienstes zu unterbreiten.

"Das ist ein konstruktiver Kompromiss, mit dem wir nichts versäumen. Und es war ein gutes Gespräch", meinte Ortsvorsteher Alfred Burkhardt. Neben ihm und Höfer sowie Stadtbaumeister Volker Rehberger seien zwei Vertreter der SKE dabei gewesen. Diesen habe er die Sicht des Ortschaftsrats dargelegt, berichtete Burkhardt. Dass nämlich der Vertrag gekündigt werden sollte, um über den Winterdienst neu nachzudenken. Dabei hat Burkhardt auch die Kritik der Ortschaftsräte auf den Tisch gebracht. Zum Beispiel, dass in Altenbach oft erst spät geschoben wurde, weil die Anfahrt für die Räumfahrzeuge von auswärts so lang ist. Außerdem waren die nicht immer technisch zuverlässig. "Die SKE hat die Kritik angenommen, aber auch signalisiert, weitermachen zu wollen", sagte der Ortsvorsteher.

Die Firma habe ein paar Ideen, wie es in Zukunft besser laufen soll, bestätigte er. Die wird sie dem Altenbacher Ortschaftsrat am 19. April in nicht öffentlicher Sitzung vorstellen. Dabei ist für Burkhardt klar, dass der Vertrag auf jeden Fall gekündigt werden muss, sei es jetzt oder in acht Wochen. Denn: "Ein neuer Vertrag muss her, in dem die Verbesserungen auch verankert werden" – wenn der Ortschaftsrat von den Ideen der SKE überzeugt ist.

Burkhardt bleibt zudem dabei, dass die Alternative in Eigenregie zumindest geprüft werden muss. Vielleicht darf man in diesem Zusammenhang an den 22. November 2005 erinnern.

Damals hatte der Bürgermeisterkandidat Hansjörg Höfer in der Altenbacher Mehrzweckhalle keinen Zweifel daran gelassen: Der Winterdienst muss wieder zurück in die Hände der Altenbacher Arbeiter.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung