Schriesheim im Bild 2023

03.04.2007

„Das könnt ihr jeden Samstag machen"

Von Karin Katzenberger-Ruf

"Das könnt ihr eigentlich jeden Samstag machen": So war die Resonanz nach diesem Samstag, an dem mehrere Einzelhandelsgeschäfte in Schriesheim auf die Straße gingen: Das "Projekt Wachstum" trug also Früchte.

Gegen 11 Uhr war das Ortzentrum voller Menschen. Die Leute würden es lieben, sich zu treffen, Gespräche zu führen, etwas zu essen und einzukaufen, so Horst Kolb, der Schriesheimer Chef des Bundes der Selbstständigen (BdS). Er könne sich nach der guten Premiere vorstellen, dass es diese Art des Einkaufserlebnisses öfter gibt. Hier sei schon mal verraten, dass die Geschäfte nächsten Samstag zwischen 10 und 12 Uhr an die Kundschaft bunte Ostereier verteilen werden. Blickfang in der Kirchstraße war das Fahrrad aus Weidenholz, das Marie-Luise Edelmann, Inhaberin des Blumengeschäftes in der Talstraße, anfertigte. Die Schalen einer exotischen Frucht gaben eine prima Vorderlampe ab. Am letzten April-Wochenende wird die "Blumenfrau" in Ursenbach mit einem ganzen Pflanzen-ABC präsent sein. Der Ur-Baum "Gingko" steht dort für das "G". Einen Vorgeschmack auf die Ausstellung gab es nun in Schriesheim. Ganz in der Nähe: Der Stand der Winzergenossenschaft. Für je einen Euro gab es dort neun neue Tropfen zu probieren. Etwas den bereits prämierten "Pinot Noir Blanc de Noirs" oder den Silvaner als frischen, jungen Frühlings- und Sommerwein. Schon kurz nach 9 Uhr trafen die Weinhoheiten Målin, Marie-Luise und Sandra am Stand ein – leicht fröstelnd und mit dicken Jacken über den schönen Kleidern. Über Weine informierte auch "Vino&Arte" schräg gegenüber. Wie viele Einzelgeschäfte gibt es in Schriesheim? Diese Quizfrage stellte der BdS selbst. Wer richtig antwortete (es waren über 60) hatte die Chance, eine Ballonfahrt zu gewinnen.

Häschen streicheln und anschauen, wie Schafe geschoren werden: Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Holdernig aus Altenbach kam mit seinem Programm beim Publikum bestens an. Kleine Kostproben aus Italien gab es ein paar Schritte weiter. Normalerweise sind diese bei "Geschenke am Tor" in der Heidelberger Straße 10 zu erwerben. Blickfang war eine alte Waage, wie sie noch bis in die sechziger Jahre in Lebensmittelgeschäften benutzt wurde. Mit einem kulinarischen Verwöhnprogramm wartete der "Strahlenberger Hof" auf. Derweil bot das Café Majer an seinem Stand selbstgemachtes Süßes zu Ostern. Im Friseursalon schräg gegenüber war "Kinderschminken" der Hit. Leichte Schuhe gefällig? Die gab es zum Sonderpreis im Schuhgeschäft Kimmel/Dörr nebenan.

Jeden Samstag findet der Wochenmarkt statt. Die Beschicker hatten dieses Mal kleine Besonderheiten im Angebot. Derweil lud die Bäckerei "Heiss" zur Körner-Kunde. Zu Gast war die "Heiss-Mühle" aus Helmstadt-Bargen, die die Bäckerei beliefert. Wer bis dahin Weizen, Roggen oder Hafer nicht voneinander unterscheiden konnte, ist nun schlauer oder weiß, dass gelb blühender Raps kleine schwarze Körner hervorbringt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung