Schriesheim im Bild 2023

15.04.2007

Außenanlagen sollen Anfang Mai fertig sein

(cab) Schön vorsichtig musste der Baggerfahrer sein schweres Gerät am neuen Fachraumanbau des Schulzentrums vorbeizirkeln, um die Steine für die Trockenmauer hinter das Gebäude zu transportieren. Sie ist ein Teil der neuen Außenanlagen, die in den Osterferien angelegt wurden. Zumindest hat die Firma HLT aus Neckargerach all das erledigt, was viel Krach macht und den Schulbetrieb ansonsten gestört hätte.

Nicht nur das Gelände rund um den Anbau wird neu modelliert und später begrünt – darunter auch ein Hügel von Erdreich, das vom Neubau der Fachräume stammt. Der Hofbereich bis zum Übergang in den Schulhof soll darüber hinaus neu gepflastert werden. HLT kümmert sich hier als Tiefbaufirma auch um eine anständige Entwässerung. Rund um den Erweiterungsbau wird zudem ein Spritzschutz in Form von Rabattensteinen installiert. Der Abstand zur Außenwand der Fachräume wird mit Kies aufgefüllt.

Durch die Gestaltung der Außenanlagen wurde der Platz vor dem südlichen Notausgang etwas aufgeweitet. Der Lärmschutzwall zwischen Schulgebäude und Conradstraße wird aber erhalten. Die Gesamtkosten würden etwa 80000 Euro betragen, so Stadtbaumeister Volker Rehberger beim Termin vor Ort. Er rechnete damit, dass alle Arbeiten bis Anfang Mai erledigt sind. Die Pläne für die Außengestaltung stammen aus dem Rathaus, was bei Architekt Prof. Lothar Götz nicht gut ankam.

Kraft seines Vertrags mit der Stadt plante er auch den Fachraumanbau. Dass die Stadt die Außenflächen selber konzipiere, sei mit ihm nicht abgestimmt worden (was Bürgermeister Hansjörg Höfer anders sieht). Außerdem sei er anderer Auffassung gewesen, was die Planungsinhalte angeht, monierte Götz Anfang April. Seitdem habe sich dieser nicht mehr zu dem Thema geäußert, sagte Rehberger. Er hätte es verstanden, wenn sich Götz dagegen verwahrt hätte, dass die Stadt ein anderes Architekturbüro mit der Planung der Außenanlagen beauftragt. "Aber warum sollten wir es denn nicht selber machen?", fragte sich der Stadtbaumeister. Zu Götz’ anderen Auffassungen bezüglich der Planung sagte Rehberger: "Anhand der Pläne, die ich von ihm gesehen habe, konnte ich kein detailliertes Konzept erkennen. Und für mich war es auch nie ein Thema, mich mit ihm darüber zu unterhalten."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung