Schriesheim im Bild 2023

24.04.2007

PublicViewing für den christlichen Glauben

. (rc) Vier Meter Leinwand und leistungsfähige Lautsprecher erwarteten die rund 45 Jugendlichen, die am Samstag zu einem Filmabend im evangelischen Gemeindehaus Ost kamen. Gemeindepädagogin Nadine Heidenmann erklärte den Zweck des Abends: Es gehe darum, dass die Zwölf- bis 18-Jährigen schon einmal "ein bisschen warm werden mit der Leinwand" – steht doch die Aktion "JesusHouse" vor der Tür (wir haben berichtet). Gleich beim Eintreten seien viele von ihnen von der Technik fasziniert gewesen. Vier Filme standen an diesem Abend zur Wahl, und die Jugendlichen entschieden sich für die "Brüder mit dem Blues" – so kündigten die Veranstalter den Film "Blues Brothers" an. Am Ende gab es für "Joliet" Jake und Elwood Blues auf ihrer göttlichen Mission kräftigen Applaus. Die Einstimmung auf "JesusHouse" war somit ein voller Erfolg.

Bereits zum vierten Mal startet die europaweite Veranstaltungsreihe des Vereins "ProChrist" mit dem Ziel, junge Christen nicht nur zu unterhalten, sondern mit ihnen über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Das PublicViewing, das gemeinsame Schauen und Erleben via Großleinwand, soll dabei helfen und die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wie bei der Fußball-WM zusammenbringen. Als einer von rund 700 Veranstaltungsorten öffnet das evangelische Gemeindehaus Ost vom 24. bis 28. April jeden Abend ab 19.30 Uhr seine Pforten. Die Übertragung der Hauptveranstaltung von "JesusHouse" aus der Hamburger Fischauktionshalle soll im Mittelpunkt jedes Abends stehen. Daneben erwartet "JesusHouse" vor allem Jugendliche ab 13 Jahren im Gemeindehaus zu einem Programm mit Musik, Unterhaltung und interessanten Gesprächen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben die Veranstaltung so organisiert, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. So werden mit der Jugendband der Gemeinde, dem Tanzteam "Mr. Joy", der Alternative-Rock-Band "Sunburst" und dem Stuttgarter Rapper TY56 nicht nur verschiedene Musikstile zu hören, sondern auch tänzerische Elemente zu sehen sein. Die Evangelische Kirchengemeinde und die Baptistengemeinde organisieren die kostenlose Aktion. Bürgermeister Hansjörg Höfer hat die Schirmherrschaft übernommen. Das Programm von "JesusHouse" in Schriesheim findet sich im Internet auf der Seite www.stadtkirche.com unter dem Punkt "Aktuelles".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung