Schriesheim im Bild 2023

30.04.2007

Der 1. Mai kann jetzt kommen

(cab) Er steht wieder fest im Boden vor dem Alten Rathaus, der rund zwölf Meter hohe Schriesheimer Maibaum. Am Samstag haben ihn die Zimmerleute unter der Regie von Georg Grüber – und mit tatkräftiger Hilfe der Stadträte Jutta Becker, Dr. Barbara Schenk-Zitsch, Rainer Dellbrügge, Alfred Burkhardt und Paul Stang – hochgezogen.

Die Zeichen der Zünfte am Maibaum wurden erneuert. Das Aluminium dafür spendete die Firma Gassert. Peter Becker schnitt die Schilder zurecht, und Karl-Heinz Günther sorgte für die Folien mit den Zunftwappen. Jürgen Krämer schraubte dann alles zusammen.

Nachdem der Maibaum stand, stärkten sich die Zimmerleute erstmal. Für Brezeln und Flüssiges hatte wieder der Verkehrsverein gesorgt. Danach moderierte Verkehrsvereinschef Karl-Heinz Schulz auch den Aufbau des "schwebenden Dachstuhls" aus 24 Teilen. Dabei kamen die Handwerker wieder ganz ohne Nägel aus. Der Dachstuhl "schwebt" mittig positioniert auf einem Pfosten mit Stahlzapfen, so dass man das gesamte Gebälk danach auch drehen kann. Eine wackelige Angelegenheit. Wie stabil die Konstruktion aber ist, bewiesen die Zimmerleute und die Stadträte anschließend, in dem sie auf den Dachstuhl kletterten – Stang und Schenk-Zitsch auf der einen, Dellbrügge und Burkhardt auf der anderen Seite. Danach sorgten Grüber und Stadtrat Bernd Molitor für etwas Schwung, und rund ging’s im Kreis. Sofort begannen die Handwerker paarweise mit dem "Zimmermannsklatscher" samt Gesang. Die Kommunalpolitiker versuchten sich ebenfalls daran und machten gar keine so schlechte Figur dabei.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung