Schriesheim im Bild 2023

11.05.2007

Mit Jazz in die musikalische Sommerpause

(cab) In dieser Musiksaison gab es zum Beispiel schon Latin, Rock, Salsa und Blues im Hotel "Zur Pfalz". Zum Schluss wird gejazzt, und zwar am kommenden Sonntag, 13. Mai, ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei. Nach dem Konzert geht "Pfalz"-Wirt Jürgen Opfermann in die Sommerpause – rein musikalisch, versteht sich. Dabei ist er aber mit seinen Gedanken bestimmt schon manchmal im September. Denn dann soll es weitergehen mit den Konzert-Sonntagen in seinem Schankraum.

Vorher hat er sich nochmal hochkarätige Gäste eingeladen. Der nicht nur in der Region bekannte Trompeter Klaus Gaa hat seine Beziehungen spielen lassen und für den Jazz-Abend eine illustre Band zusammengestellt. Man kennt sich eben.

Mit Rick von Bracken (Saxofon) kommt ein Musiker in die "Pfalz", der noch von "Schriesheim jazZt" im vergangenen Jahr in Erinnerung geblieben sein dürfte – als Bandleader des "Cool Cats Orchestra". Die Rhythmussektion bilden am Sonntag Ringo Hirth am Schlagzeug und Roland Döringer am Kontrabass. Am Piano wird Thomas Lemke zu hören sein. Als Sängerin ist Astrid Tischmeyer mit von der Partie.

"Wir werden ziemlich quer Beet spielen", kündigte Klaus Gaa im Pressegespräch vor dem Konzert an. Von Jazz bis Bebop dürfte einiges zu hören sein und ebenso Fusion – ein Musikstil, der alle Rafinessen des Jazz mit Funk und teilweise auch rockiger Kraft verbindet. Musikalisch möchten Klaus Gaa und das Rick von Bracken-Quintett an diesem Abend also "something old and something new", Älteres und Neueres, zusammenführen.

iInfo: "Klaus Gaa & Rick von Bracken-Quintett", Hotel "Zur Pfalz", Sonntag, 13. Mai, 19.30 Uhr. Eintritt frei.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung