Schriesheim im Bild 2023

31.05.2003

Feiern hoch drei am Naturfreundehaus

Familientag, 90. Jubiläum und Einweihung - Neubau des Naturfreundehauses auf dem Kohlhof als Geschenk zum 90. Geburtstag übergeben
Schriesheim-Altenbach. (Si) Alle guten Dinge sind drei. Das Naturfreundehaus auf dem Kohlhof hatte gleich drei Gründe zum Feiern. Zum 90. Jubiläumsjahr machten sich die Mitglieder der Naturfreunde Mannheim selbst das größte Geburtstagsgeschenk.

Nach dem Richtfest fand nun ein Jahr später die Einweihung und feierliche Übergabe durch die Architekten an den Bauherrn, den Touristenverein statt. Dies verbanden die Naturfreunde mit dem 55. Kinder- und Familientag und das passend zum "Vatertag", der ja ursprünglich den Sinn hatte, in Dankbarkeit an einen allein erziehenden Witwer zu erinnern, weniger an die Saufgelage späterer Vatertagsausflüge. So war die ganze Familie an diesem feierlichen Tag der Einweihung versammelt, um den Festreden zu lauschen.

Der Vorsitzende der Mannheimer Ortsgruppe, Rolf Schönbrod erinnerte an die wechselhafte Geschichte des Hauses auf dem Kohlhof von einfachsten Bauernhaus, das sich 1920 zum Naturfreundehaus mauserte, erweitert und in den 50er Jahren aufgestockt wurde - dazwischen lagen die schrecklichen Jahre mit der Enteignung nach 1933. 1947 wurde das Haus von den Alliierten wieder an die Naturfreunde übergeben - in total heruntergekommenem Zustand. 1959 wurde das heutige Haupthaus eingeweiht. Im Jahr 2000 fiel die zukunftsträchtige Entscheidung des heutigen Erweiterungsbaues, das mit dem alten guten Naturfreundehaus allenfalls noch den Namen gemeinsam hat.

Als eine für Familien und Behinderte gerechte Urlaubsbleibe, eine für Wanderer höchst komfortable Unterkunft, als beliebte Rast bei Tagesausflügen, bietet das neue Haus unzählige Möglichkeiten für Jung und Alt, in freier Natur zu verweilen. Für die Kinder und Jugendlichen , für kinderreiche Familien ist es bestens als Urlaubsziel geeignet, mit modernen Zimmern und weiten Aufenthaltsräumen bietet der Neubau alles, was Naturfreunde sich nur wünschen können. Mit seinen vielen Einzelräumen bietet das neue Naturfreundehaus neben den modernen Übernachtungsmöglichkeiten auch gute Voraussetzungen für Tagungen und Einzelveranstaltungen.

Dankesworte gab es für das Land, die Stadt Mannheim und Schriesheim sowie die Stiftung Deutsche Jugendmarke, die das Werk finanziell unterstützt haben und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die viel Arbeit und Schweiß in das neue Haus gesteckt haben. Ohne die Eigenarbeit wäre ein Einweihung heuer nicht möglich gewesen, betonten die Redner unisono. Auch der Präsident der Naturfreunde-Internationale Herbert Brückner lobte das gelungene Werk, das sich mit seiner ökologischen Bauweise durch Umweltfreundlichkeit auszeichne. Damit habe der Ortsverein Mannheim ein Beispiel gesetzt, wie zukünftige Naturfreundehäuser aussehen können.

Der Architekt Georg Beuchle kam dann zum feierlichen Teil der Schlüsselübergabe. Auch er betonte, wie gut sich der Neubau in die ländliche Umgebung nahe am Wald einfüge. Befürchtungen, mit dem Erweiterungsbau könnte ein Fremdkörper entstehen, habe man entkräften können. Das Haus füge sich trotz seiner Größe auf Grund der untergliederten Fassade, die untergliederte Dachform in seine Umgebung ein, Naturschutz und Ökologie - der Grundgedanke der Naturfreunde sei hier verwirklicht worden.

Dann war es aber Zeit für Spiel und Spaß. Bei einer Bauchredner- und Zaubershow amüsierten sich große wie kleine Naturfreunde. Die Kinder fanden den ganzen Tag über viele Spiele- und Bastelangebote, so dass keine Langeweile aufkam. So wurde aus der Einweihung nach dem Richtfest (wir berichteten) ein zweiter "Tag der offenen Tür" in einem jetzt nahezu fertigen Gesamtensemble.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung