Schriesheim im Bild 2023

06.06.2007

Entspannung nicht nur beim Baden

(kaz) Das Wasser im Becken des Waldschwimmbades hat 20 Grad. "Das ist nur am Anfang ein bisschen kalt", meint ein Mädchen, das sich dort mit ihren Freundinnen vergnügt. Janine, Michelle, Selina und Derya sind zwischen elf und 14 Jahren alt, kommen aus Schriesheim und Altenbach und sind Stammgäste im Bad. Klar, dass sie auch beim Kindernachmittag dabei sind, der ab sofort wieder jeden Montag von 14.30 und 17 Uhr stattfindet. Dies bis zum Ende der Saison. Dann teilen Mitglieder der IEWS Wasserspielgeräte wie Schwimmreifen oder "Pool-Nudeln" aus. Auch eigene Spielgeräte mitzubringen ist möglich. Normalerweise ist die Spielaktion auf den Nichtschwimmerbereich beschränkt. Doch nun haben die vier Mädchen das Becken fast für sich alleine. Dabei ist es draußen eigentlich schön warm. Nur ziehen immer mal wieder Quellwolken auf. Man kann aber davon ausgehen, dass die Schwimmer von der IEWS, für die das Becken abends ab 18.30 Uhr reserviert ist, noch ihre Bahnen ziehen werden.

Lust auf ein Boule-Spiel vor Ort? Wer sich für diesen entspannenden Sport interessiert, schaut einfach mal mittwochs um 18 Uhr im Waldschwimmbad vorbei. Thomas Balschbach zeigt Anfängern und Fortgeschrittenen, wie die Kugeln am besten platziert werden. Bis zu den Sommerferien steht eine Fortgeschrittenen-Schwimmkurs für Erst- bis Viertklässler auf dem Programm. Dies ab 12. Juni und dann jeweils dienstags von 15.30 bis 16.30 Uhr.

Was gibt’s sonst noch Neues im Waldschwimmbad? Zum Beispiel weitere Schwimmkurse während der Sommerferien, genauer gesagt: ab Montag, 13. August, zwischen 10 und 12 Uhr und dann an zehn aufeinanderfolgenden Tagen. Egal bei welchem Wetter: Das Angebot ist für Kinder gedacht, die das Schwimmen erst noch lernen müssen. Die Kursgebühr beträgt 65 Euro. Ob parallel dazu auch ein Anfängerkurs für Erwachsene angeboten wird, ist noch nicht endgültig entschieden. Oder wie wäre es mit einen Yoga-Kurs unter Leitung von Friedhild Näher-Rensland, der am Freitag, 15. Juni, beginnt und danach sechs Wochen lang jeweils am gleichen Tag von 9 bis 10 Uhr stattfindet? Anmeldungen sind noch möglich. Schon am Donnerstag, 7. Juni, um 18.30 Uhr gibt Gerlinde Gassert-Kunze wieder kostenlose Aqua-Gymnastikkurse für Vereinsmitglieder. Ab Dienstag, 24. Juli, findet zusätzlich ein Kurs ab 9.15 Uhr statt. Spenden werden bei der Gelegenheit allerdings gerne genommen.

Die IEWS hat derzeit um die 5600 Mitglieder, die das Becken täglich von 8 bis 10 und von 18.30 bis 21 Uhr exklusiv nutzen dürfen. Laut Gerlinde Gassert-Kunze und Ruth Fallenbüchel vom Sportausschuss sind weitere Mitglieder willkommen. Nach den jüngsten Renovierungsarbeiten und dem tollen Eröffnungsfest am 1. Mai geht es während der Saison mit dem Bau der neuen Kinder-Toiletten und einem Aufbewahrungsraum für die Spielgeräte weiter – natürlich ohne störende Auswirkungen auf den Badebetrieb.

Info: Informationen zum Angebot bei Gerlinde Gassert-Kunze, Telefon 06203/63039, oder unter gleicher Vorwahl bei Bademeister Horst Bühler, 660011. Die IEWS im Internet unter www.waldschwimmbad-schriesheim.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung