Schriesheim im Bild 2023

08.06.2007

Die Altstadt wird zur großen Jazz-Bühne

Von Carsten Blaue

Die Höfe und Plätze in Schriesheims Altstadt sind am Samstag, 14. Juli, wieder das malerische Ambiente für ein kleines, aber feines Musikfestival: "Schriesheim jazZt" wieder. Und dieses Jahr kommt auch keine Fußball-WM in die Quere. So rechnen die Organisatoren um den Vorsitzenden des Kulturkreises (KKS), Albert Kesseler, mit einer noch besseren Resonanz als in der ersten Jazz-Nacht im vergangenen Jahr.

Kesseler hat gemeinsam mit den Musikern Klaus Gaa und Eugen Fallmann neun Ensembles für "Schriesheim jazZt" engagiert (siehe weiteren Bericht), die den Jazz in vielen Facetten präsentieren werden – vom klassischen Jazz über Dixie und Latin bis Swing und Modern Jazz. Eröffnet wird der Abend aber wie schon im vergangenen Jahr mit Gospel in den Kirchen.

Überhaupt haben die Organisatoren, zu denen auch der Verkehrsverein zählt, am bewährten Konzept der Premiere festgehalten: Die Jazz-Freunde zahlen ein Mal Eintritt für "Schriesheim jazZt", erhalten ein Armbändchen und können dann zwischen den Höfen und Plätzen pendeln, wie es ihnen gefällt. So kann sich jeder in dieser Festival-Nacht sein individuelles Musik-Programm zusammenstellen. Wer Rat sucht, wird ihn bei den vielen freiwilligen Helfern finden. Gejazzt wird im Evangelischen Kirchgarten, am Alten Rathaus, in der Alten Küferei Hauser, schräg gegenüber vom Fanfarenzugkeller in der Oberstadt, vor dem Zehntkeller, im Hof des "Deutschen Kaiser" und in der Weinscheuer Majer.

Der Abend beginnt um 18 Uhr vor dem Alten Rathaus mit der Eröffnung durch Bürgermeister Hansjörg Höfer und zwei Gospel-Chöre, die zuerst gemeinsam singen, um dann in die Kirchen zu ziehen, in denen sie einstündige Konzerte geben. Um 20 Uhr beginnt dann das Jazz-Programm im Freien. Sollte sich im Vorfeld schlechtes Wetter abzeichnen, können die Organisatoren reagieren. Bands und Publikum müssen jedenfalls nicht im Regen stehen. Die Ensembles spielen zeitgleich, und das immer für eine Dreiviertelstunde. Danach hat das Publikum 15 Minuten Zeit, um einen anderen Spielort anzusteuern. Um Mitternacht endet das Festival quasi offiziell. Vielleicht klingt es aber auch noch vor dem Zehntkeller mit einer kleinen Session aus, die jedoch um 1 Uhr zu Ende sein wird.

Auch dieses Jahr sorgen Schriesheimer Gastronomen und die Winzergenossenschaft dafür, dass aus dem musikalischen ein kompletter Genuss wird bei "Schriesheim jazZt". Wie im vergangenen Jahr sind auch dieses Mal die Weinscheuer Majer, das Hotel-Restaurant "Zur Pfalz" und das "Kaffeehaus" mit von der Partie. Nicht mehr dabei sind die Schneiders mit dem "Strahlenberger Hof" und dem "Goldenen Hirsch". Dafür machen die Restaurants "Monti’s" und "Weißes Lamm" sowie das Weinhaus Bartsch mit. Gerne wären auch noch andere dabei gewesen, so Kesseler: "Aber das ließ sich nicht einbinden in das Gesamtkonzept." Die Gastronomen tauschten sich bei der Pressekonferenz am Mittwoch erstmals darüber aus, was man den Musikfreunden anbieten könnte. Und hörte man ihnen dabei zu, wünschte man sich, der 14. Juli wäre schon morgen. Sie sprachen von Flammkuchen, Tapas, Ziegenkäse, italienischen Vorspeisentellern, Antipasti-Kanapees, griechischen Kleinigkeiten sowie von Weinen aus Schriesheim, aus Portugal und Griechenland. Und das waren nur Beispiele. Passend dazu spricht der Bund der Selbstständigen (BdS), der dieses Jahr ebenfalls ein Teil von "Schriesheim jazZt" ist, von "Sinneslust". Die Jazz-Nacht der Weinstadt verspricht also wieder ein besonderes Musikfestival zu werden – mit der für Schriesheim typischen Gastfreundschaft.

Info: Der Vorverkauf der Eintrittsarmbändchen beginnt am 18. Juni. Zu haben sind sie für 12,50 Euro bei allen beteiligten Gastronomen, in der RNZ-Geschäftsstelle, in Utes Bücherstube und bei der Winzergenossenschaft. An den Abendkassen kosten die Armbändchen 15 Euro. Jugendliche bis 14 Jahren zahlen fünf Euro.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung