Schriesheim im Bild 2023

05.06.2003

Was bedeutet "DRP" am Felsen?

Warum stehen drei weißen Lettern in der Talstraße: Wahlwerbung oder Jux? Mittlerweile verblasst der Schriftzug "DRP" an einem Felsen in der Talstraße. Doch was bedeutet er? Ist das vielleicht eine Werbung für die rechtsextreme Deutsche Reichspartei, einer Vorgängerin der NPD? Wer etwas weiß, sollte sich bitte bei der RNZ melden. Foto: Dorn
Schriesheim. (hö) In der Talstraße gibt es ein Uralt-Graffiti, dessen Herkunft ziemlich rätselhaft ist. Auf einem Felsen stehen seit Ewigkeiten drei weiße Buchstaben: "DRP". Möglicherweise haben die drei Buchstaben einen politischen Hintergrund: "DRP" könnte für "Deutsche Reichspartei" stehen, eine Art Wahlwerbung längst vergangener Zeiten. Angenommen, "DRP" stünde wirklich für "Deutsche Reichspartei", wäre das allerdings eine mittlerweile verblassende Werbeaktion für eine ziemlich fragwürdige Partei, die es außerdem seit fast 40 Jahren nicht mehr gibt. Die DRP war eine Vorläuferin der rechtsextremen Nationaldemokratischen Partei (NPD), deren Verbot erst kürzlich vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert ist.

Die DRP gab es seit 1946 und trat das braune Erbe der von den Alliierten verbotenen NSDAP an. 1952 kam noch mehr Zulauf für die DRP: Wie die DRP vertrat die Sozialistischen Reichspartei (SRP) ein nationalsozialistisches Programm, wurde allerdings 1952 vom Bundesverfassungsgericht verboten, weil sich die SRP offen verfassungsfeindlich gegeben hatte. Die DRP sog dann die vagabundierenden SRP-Mitglieder an.

Besonders erfolgreich war die DRP dennoch nicht. Nur zu Beginn der Bundesrepublik kam sie auf ein nennenswertes Ergebnis, bei der ersten Bundestagswahl im August 1949 erhielt sie 1,8 Prozent und bekam fünf Sitze im Bundestag - damals galt noch keine Fünfprozenthürde. Bei der Wahl 1953 flog die Partei aus dem Parlament und kehrte nie wieder. 1964 wurde aus der DRP die NPD, die bis Ende der sechziger Jahre bei Landtagswahlen durchaus erfolgreich war.

Aber vielleicht haben die drei Buchstaben auch einen ganz anderen Sinn. Die RNZ bittet in jedem Fall um Hinweise, was sich hinter den drei rätselhaften Lettern verbirgt. Zumindest Bürgermeister Riehl war deren herkunft und Sinn vollkommen unbekannt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung