Schriesheim im Bild 2023

23.07.2007

BdS verführt die Kunden mit „Sinnes-Lust"

(sk) Anscheinend fand Manuela Kirchners Lied "O sole mio" bei Petrus Gehör – das Wetter am Samstagvormittag war großartig. Die Sopranistin war der Überraschungsgast beim Open-Air-Markt des BdS, und ihr Auftritt mit Stücken aus Oper, Operette und neapolitanischen Liedern war der Höhepunkt eines Vormittags, an dem die Kirchstraße in eine Art italienische Piazza verwandelt worden und auch andernorts in und vor den Geschäften einiges los war.

Das Projekt "Sinnes-Lust" des Einzelhandels-Verbands wollte den Schriesheimern ein besonderes Einkaufs-Erlebnis bescheren: Schauen, Hören, Schmecken, Riechen, Anfassen – ein Angebot von Einzelhändlern, Gaststätten und Winzergenossenschaft für Genießer. Pflegeprodukte und pflanzliche Düfte wurden den Kunden bei Kosmetik von Schachtmeyer angeboten, "fühlen und gewinnen" konnten die Kinder in der Grabbelkiste auf dem Verkaufstisch von "Utes Bücherstube", wo es neben dem neuesten "Harry-Potter"-Band noch eine große Auswahl an Lesestoff gab.

Den Geschmackssinn kitzelten zahlreiche Angebote: Frische Waffeln gab es bei Karins Haarmoden und der Talbäckerei Ehrke, bei der man auch Brot und Zwetschgenkuchen backen konnte – "ganz ohne Wespen", wie die Chefin versicherte. Die Bäckerei Heiß lockte mit verschiedenen Brotsorten, und direkt daneben, bei "Geschenke am Tor", wurden die passenden Brotaufstriche serviert – "Honig-Curry-Senf" zum Beispiel. Wurstsalat und rotes Thai-Curry im Kaffeehaus erfreuten Auge und Gaumen, im "Strahlenberger Hof" wurde Gurkensuppe mit Crevetten serviert, und als Nachtisch gab es Espresso bei "Divino" oder Kuchen bei Café Majer. Beim Stand der Winzergenossenschaft gegenüber schenkten Weinkönigin Målin und ihren Prinzessinnen Wein aus.

Dann boten Hutmacherin Christel Glock, Karins Haarmoden und Brigitte Krämer vom Friseursalon "Schöner Kopf" ihre Dienste an. Bei der letzteren führte ein Model im Brautkleid eine prächtige Brautfrisur vor. Schmuck, Uhren und Sonnenbrillen gab es bei "Optik am Markt", Praktisches und Schönes für Küche und Haushalt hielt "Geschirr- Müller" parat. Riechen, ansehen und anfassen konnten die Besucher die Kreationen von "Edelmanns Blumenkammer": Gestecke mit Blumenkohl, Rosmarin oder Brombeeren als "essbare" Dekorationen, für die Kinder standen Zinkwannen mit Sand zum Barfußlaufen bereit. Auch bei Heinz Kimmels Stand grünten und blühten farbenprächtige Sträuße, Gestecke und Blumentöpfe.

Begeistert war BdS-Vorsitzender Horst Kolb: "Die Leute haben sich sehr wohl gefühlt. Einige hätten so etwas am liebsten jede Woche. Das ist natürlich zu aufwändig, aber vielleicht kann man so etwas alle paar Wochen auf einem Drittel der Kirchstraße machen." Spaß gemacht hat es auch den Gewerbetreibenden, die mit Kolb einer Meinung waren: Ein Erfolg war die Aktion allemal.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung