Schriesheim im Bild 2023

12.08.2007

Höfer erzählte Anekdoten

Höfer erzählte Anekdoten

Von Jan Walenda

Zur Musik von Alleinunterhalter Rudi Kling tanzten die rüstigen Heimbewohner der Gymnastikgruppe und bewiesen, dass Bewegung auch im Alter kein Problem ist. Auch sonst stand das Sommerfest im evangelischen Alten- und Pflegeheim "Haus Edelstein" unter einem musikalischen Stern: Der Fanfarenzug Schriesheim spielte im Park auf, und der Singkreis aus Wilhelmsfeld unterhielt Bewohner, deren Angehörige und die Mitarbeiter mit dem Programm "Klingendes Schloss".

Im Rahmen des Festes wurde auch der erst kürzlich eingerichtet Angehörigenrat, bestehend aus Sybille Eckel, Ruth Mayer und Anne Rosenberger, vorgestellt. Der Beirat wurde nach Überlegungen der Heimleitung auf freiwilliger Basis gegründet und gibt Angehörigen die Möglichkeit, sich mit ihren Kompetenzen zum Wohle der Bewohner zu engagieren. Heim- und Pflegeleiterin Myrta Constabel begrüßte die Damen des Beirates mit Blumen. Sie gratulierte auch den Pflegern Daniel Constabel und Theo Weber, die die Weiterbildung als Fachkräfte der Gerontopsychatrie erfolgreich abgeschlossen hatten. Geronto-Psychatie beschäftigt sich beispielsweise mit der Behandlung von Demenzkranken oder Schlaganfall-Patienten.

Heimleiterin Constabel dankte Wolfgang Schollenberger, der die marode Brückenanlage im Park des Pflegeheims mit ehrenamtlichem Arbeitseinsatz repariert hatte. Bürgermeister Hansjörg Höfer schaute auch beim Sommerfest vorbei. Beim gemeinsamen Abendessen erzählte er den Heimbewohnern Anekdoten aus dem Gemeindeleben, die großen Anklang fanden: "Die Bewohner sind begeistert vom Bürgermeister", so Constabel. Nachdem Pfarrer Lothar Mößner die Adenandacht gehalten hatte, ließ der Singkreis Wilhelmsfeld das Sommerfest musikalisch ausklingen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung