Schriesheim im Bild 2023

14.08.2007

Programm zieht Zuhörer in den Bann des Orion

Von Stefan Zeeh

Der Sommer neigt sich seinem Ende entgegen, und die Nächte werden wieder länger. Das freut die Astronomen, werden dadurch doch die Bedingungen für die Beobachtung des Nachthimmels besser, und so öffnet auch die Schriesheimer Christian-Mayer-Volkssternwarte ihre Pforten nach der Sommerpause. Am Freitag, 17. August, um 21 Uhr stehen die neuesten Entwicklungen in der Weltraumforschung bei "Astronomie aktuell" auf dem Programm.

Um "Kosmische Exoten" geht es zwei Wochen später, wobei besondere Sterne der Milchstraße vorgestellt werden, wie etwa Doppelsternsysteme oder Objekte, die regel- oder unregelmäßig ihre Helligkeit verändern. Im Oktober und Dezember werden die Zuhörer schließlich in den "Bann des Orion" gezogen, der eines der schönsten Sternbilder am Winterhimmel darstellt. Durch seine besonders hellen Sterne, von denen drei den so genannten Gürtel des Orion bilden, ist dieses Sternbild eigentlich nicht zu übersehen. Bekannt ist auch der Orionnebel, eine gigantische Gaswolke, in der neue Sterne entstehen.

Wer trotzdem Schwierigkeiten hat die Sternbilder am Nachthimmel zu erkennen, dem sei der "Blick ins All" im November empfohlen. Bei diesem Vortrag werden die verschiedenen Sternbilder des Winterhimmels mit ihren Besonderheiten vorgestellt und natürlich wird erklärt, wo sie zu finden sind. Ebenfalls noch im November steht das Weltraumteleskop "Spitzer" im Fokus des Interesses. Seit fast zwei Jahren liefert "Spitzer" spektakuläre Bilder aus dem infraroten Spektralbereich. Dadurch wird es möglich, durch Staubwolken hindurch zu sehen und ganz neue Strukturen in fernen Galaxien zu entdecken. Mit dem "Astronomietag" am 29. September und der "Astronomischen Woche" Mitte November stehen zusätzlich zwei Großereignisse auf dem Herbst-/Winterprogramm der Schriesheimer Sternwarte. Beim nun schon 5. Astronomietag, der vor einigen Jahren von der Vereinigung der Sternfreunde initiiert wurde, wird die Schriesheimer Volkssternwarte ab 17 Uhr und bei gutem Wetter bis weit über Mitternacht hinaus geöffnet sein und mit Kurzvorträgen und vielseitigen Informationen zu Teleskopen und Zubehör aufwarten. Während der Astronomischen Woche vom 12. bis 16. November gibt es jeden Abend einen anderen Vortrag zu einem astronomischen Thema, angefangen von der Sonne bis hin zu Sternbildern oder der Milchstraße.

Astronomie ist aber nicht nur für Erwachsene spannend, und so ist am 14. September und am 26. Oktober jeweils um 19.30 Uhr das "Erlebnis Astronomie" angesagt, ein besonderes Angebot für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Hier lernen die Knirpse etwas über den Aufbau unseres Sonnensystems oder erfahren, wie es auf den anderen Planeten aussieht. Natürlich darf bei allen Terminen ein Blick durch ein Teleskop nicht fehlen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit und der Himmel ist sternenklar.

Info: Das genaue Programm ist unter www.volkssternwarte-schriesheim.de oder während der Öffnungszeiten direkt in der Christian-Mayer-Volkssternwarte, Ladenburger Fußweg 4, erhältlich.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung