Schriesheim im Bild 2023

16.08.2007

Mit Silvaner hin und mit Knoblauch zurück

(zg/ans) Ein neu dekorierter Pavillon zog die Besucher an: Der Förderkreis Partnerschaft Schriesheim-Uzès präsentierte die edlen Tropfen der Weinstadt auf dem 22. Weinmarkt in Uzès. Seit Bestehen der Städtepartnerschaft dürfen die Schriesheimer Freunde als einziger ausländischer Anbieter ihre Weine auf der Fachmesse vorstellen.

Diese Chance nutzt der Partnerschaftsverein seither, um den zahlreichen Besuchern die Stadt und die Jumelage in Erinnerung zu rufen. Der Zweite Vorsitzende, Sebastian Cuny, gestaltete hierfür eigens ein Faltblatt. Auf Französisch informierte "Schriesheim – ville de vin" facettenreich über die Stadt, den Weinbau und die Partnerschaft.

Zum zweiten Augustwochenende fuhren fünf Vertreter des Vereins mit zwei vollbeladenen Fahrzeugen auf die Weinmesse nach Uzès und schenken dort Schriesheimer Weißen und Schnaps aus. Der vom Autohaus Knopf zur Verfügung gestellte Kleintransporter garantierte eine ausreichende Auswahl für das Fachpublikum und alle Interessierten. Als erfahrener "Weinmarkt-Fahrer" kennt Udo Lehmann den Weingeschmack der Franzosen inzwischen recht genau, und so traf er gekonnt die passende Auswahl an Schriesheimer Wein und Schnaps. Dieses Jahr waren Produkte der Winzergenossenschaft und der Weingüter Bielig, Jäck und Wehweck im Gepäck.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Blanka, Wolfgang Steck, Irene und Sebastian Cuny präsentierte der Kassenwart das Sortiment im neugestalteten Verkaufspavillon. Ehrenmitglied und Künstlerin Irene Cuny hatte bei der Dekoration die deutsch-französische Freundschaft in den Mittelpunkt gestellt. Die große Schriesheim-Fahne und zahlreiche deutsche und französische Fahnen weckten das Interesse der Passanten. Sie probierten neugierig den Schriesheimer Wein und Schnaps – trotz sommerlicher 30 Grad im Schatten. Besonders die traditionellen Schriesheimer Weine, der Silvaner, der Riesling und der Weißherbst, mundeten den Franzosen sehr. Sie waren schnell vergriffen.

So mancher Besucher konnte am Sonntag die Schriesheimer Weinvielfalt nur noch probieren, jedoch nicht mehr für seinen Weinkeller erwerben. Mit leeren Autos fuhren die Deutschen am Montagmorgen dennoch nicht nach Hause. Sie hatten den französischen Wein und Knoblauch fürs Straßenfest im Gepäck. In der Uzès-Taverne – dieses Jahr erstmals im Hof der Druckerei Sause in der Heidelberger Straße – können die Schriesheimer vom Wein aus Uzès kosten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung