Schriesheim im Bild 2023

20.08.2007

Das Flair Südeuropas nach Schriese geholt

(co) Um in Urlaubsstimmung zu kommen, brauchten die "Schriesemer" am Samstagabend in kein Flugzeug zu steigen, sie holten sich das Flair und die Geselligkeit Südeuropas einfach nach Hause und feierten im Waldschwimmbad ihre eigene "mediterrane Nacht" mit allem, was dazugehört. Essen, Wetter und Musik – einfach alles passte, und die Stimmung war dementsprechend schon kurz nach Öffnung der Eingangstore super.

Klar, dass die Veranstalter, die Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Waldschwimmbades (IEWS) und die Betreiber der Fürstenbergstube, die Familie Mack, über die große Resonanz mehr als glücklich waren, wie sie im Gespräch mit der RNZ bestätigten. "Wir hatten schon gezittert wegen des Wetters", so Andreas Mack, der in der Küche ganz schön schwitzte, um die hungrigen Mäuler mit Essen zu versorgen. Doch das Wetter hielt, und die Wolken, die sich zeigten, waren immerhin keine Regenwolken. Die Idee mit der mediterranen Nacht ist in der Familie Mack, die sich neben deutschen auch aus griechischen und italienischen Mitgliedern zusammensetzt, entstanden. Dass sie schon beim ersten Versuch super ankam bewiesen die ausverkauften Büffetanmeldungen.

Paella, spanisches Hühnchen, Antipasti und Bananen mit Schokosauce wurden tellerweise aus dem Buffetraum nach draußen geschleppt, wo die 350 Sitzplätze gar nicht ausreichten und sich viele Besucher deshalb an den Stehtischen vor der Bühne eingerichtet hatten. "So eine Nacht mit Mittelmeerflair scheint genau das zu sein, was Schriesheim noch gebraucht hat", resümierte Mack zufrieden, musste aber eingestehen, dass trotz südeuropäischer Spezialitäten das Schnitzel das meistgegessene Gericht des Abends war.

Doch nicht nur die kulinarische Versorgung, sondern auch die musikalische war bestens organisiert. Für Kenner der Schwimmbadfeste war es keine Überraschung, dass die "T-Band" aufspielte, die, wie der IEWS-Vorsitzende, Jürgen Merkel, es so passend formulierte, bereits "fest zum Schwimmbad dazugehört". Die Band, die "gute Laune garantiert" hatte auch am Samstag die richtige Mischung Musik im Gepäck, so dass jeder Besucher wenn nicht mitsingen, dann doch zumindest mitsummen konnte. Rock-Hits aus den 50er Jahren bis heute, darunter Cover-Songs von Phil Collins und den Rolling Stones brachten das Publikum zum Mitwippen und rundeten den Abend ab. Ins Becken, wie eigentlich von den Veranstaltern gedacht, wagten sich trotz stimmungsvoller Unterwasserbeleuchtung nur die Allerwenigsten. Der Großteil der Gäste behielt Pulli und Jacken an. An der Kleidung bemerkte man also dann doch den Unterschied zwischen Mittelmeerraum und Bergstraße.

Wer das südeuropäische Flair in Schriesheim weiter genießen will: Am 15. September gibt es eine Fortsetzung, dann steigt die "Italienische Nacht" mit der Konzert-Sopranistin Manuela Kirchner.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung