Schriesheim im Bild 2023

23.08.2007

Nass werden die Frühschwimmer auf jeden Fall...

Nass werden die Frühschwimmer auf jeden Fall...

Von Karin Katzenberger-Ruf

Schriesheim. Es ist Mittwoch 7.30 Uhr. Das Thermometer zeigt 16 Grad Außentemperatur, der Himmel ist von Wolken verhangen. Hochsommer fühlt sich anders an. Und doch ist, wenn schon nicht auf den Sommer, auf die "Frühschwimmer" im Waldschwimmbad Schriesheim Verlass.

Kurz nach 8 Uhr sind bereits um die 20 Frauen und Männer ins 24 Grad warme Wasser abgetaucht. Wer die "Vereinsbadezeiten" morgens von 8 bis 10 Uhr und abends von 18.30 bis 21 Uhr nutzen will, muss der "IEWS" angehören. Die "Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Waldschwimmbades" wurde im Jahr 1991 gegründet und ist inzwischen an die 6000 Mitglieder stark. Die "Frühschwimmer" gab’s allerdings schon, als das Schwimmbad in der Talstraße noch städtische Einrichtung war.

"Wir sind bestimmt schon seit 25 Jahren dabei", meinen Karl und Ilse Weber aus Schriesheim. Dann beginnen auch Emil und Marlies Jörder aus Altenbach nachzurechnen. So lange gehören die Schwestern Heidi Döringer-Ebert und Karin Döringer-Kern aus Wilhelmsfeld noch nicht zur Fangemeinde. Erst vor anderthalb Jahren hat sie das Frühschwimmer-Fieber erfasst. "Ganz ehrlich: Als ich früher hier vorbeifuhr und die Leute bei Wind und Wetter ins Schwimmbad gehen sah, dachte ich: Die spinnen doch..." erzählt eine der beiden. Dann haben es die Schwestern selbst mal ausprobiert. Inzwischen können sich gar nicht mehr vorstellen, morgens "ungeschwommen" ins Büro zu fahren. Und dann sind für sie ja auch jene älteren Damen ein Vorbild, bei denen das morgendliche Bad offenbar wie eine Verjüngungskur wirkt. So wie bei der 90-jährigen Schriesheimerin Frieda Bodach. Auch Herta Raiber, 82 Jahre alt und ebenfalls in Schriesheim zu Hause, mag das Ritual nicht missen. Ein Bad im Regen gefällt ihr sogar am besten. Auch von anderer Seite ist zu hören: "Schlechtes Wetter macht uns nichts aus. Nass werden wir ja sowieso..." So kann man’s natürlich auch sehen.

Ilse Weber erklärt indessen, wie sich die Frühschwimmer das Becken aufteilen. Am einem Rand zieht Andrea (Spitzname: Forelle) mit Schwimmbrille ihre Bahnen, am anderen sind vor allem die männlichen "Schnellschwimmer" unterwegs, in der Mitte lautet das Motto: Schwimmen und schwätzen. Gerne werden am frühen Morgen Kochrezepte ausgetauscht. "Wir sind wie eine kleine nette Familie" sagt eine der Frauen und die andern nicken zustimmend.

So ist das Saisonende im September eigentlich kein Grund zu feiern, dennoch klirren am Beckenrand die Sektgläser. Dann stoßen die Frühschwimmer auf das Wiedersehen in nächsten Jahr an. Jetzt wären allerdings erst noch ein paar pralle Spätsommertage fällig. Schließlich soll am Samstag, 8. September, das erste Familienschwimmfest steigen. Es folgt die italienische Nacht am 15. September und ein bayrischer Frühschoppen zum Saisonende am 23. September. Weitere Infos unter der Telefonnummer 06203 660011, im Internet unter www.waldschwimmbad-schriesheim.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung