Schriesheim im Bild 2023

24.08.2007

Einbruchsversuch in zwei Apotheken

(ans) "Mal wieder", seufzte Oliver Teichmann, Inhaber der Hof-Apotheke in Schriesheim, als er der RNZ auf Anfrage bestätigte, dass in seine Apotheke versucht wurde einzubrechen. "Einbruchsversuch", so die Polizei Heidelberg, weil die Unbekannten nichts mitgehen ließen. Dennoch gelangten der oder die Täter über einen Eingang im Hof in das Gebäude. Bereits zum fünften Mal innerhalb von dreizehneinhalb Jahren sei ihm das widerfahren, so Teichmann.

Er vermutete, dass "die Bande auf der Suche nach Bargeld war". Doch das befand sich gut verwahrt im Tresor, also zerwühlten sie Rezepte und verschwanden wieder. Der Inhaber hatte bereits in der Vergangenheit auf die Einbrüche reagiert, Schiebetüren sichern und Fenster vergittern lassen. Nun will er auch besagtes Schloss erneuern und verbessern lassen. "Man fühlt sich ein bisschen hilflos", so Teichmann. Der Schaden: 500 Euro.

Nicht nur er ist von einem Einbruchsversuch betroffen. Auch in der Strahlenburg-Apotheke wollten Täter wohl etwas entwenden. Doch die seien nach einer Schleuse an zwei Metallschranken gescheitert, berichtete Mitarbeiterin Imelda Schäfer. Den Schaden schätzt Jürgen Engelhardt von der Polizei Heidelberg hier auch auf an die 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung