Schriesheim im Bild 2023

29.08.2007

Wehweck erntete neuen Wein

cab) Normalerweise habe er den neuen Wein ja so um den 10. September herum gelesen, meinte gestern Karl-Heinz Wehweck. Doch dieses Jahr ist bekanntlich alles etwas anders – auch in Schriesheims Weinbergen. Also ist Wehweck rund zwei Wochen früher dran als sonst.

Bei den Kunden habe sich inzwischen auch schon herumgesprochen, dass der Wein in diesem Herbst schneller wächst.

So habe es bereits Anfragen für neuen Wein gegeben, berichtete Wehweck. Außerdem wolle er zum Straßenfest im Weindorf den "Neuen" anbieten. Daher ernteten gestern Wehwecks Vater Hans und einige Helferinnen und Helfer in der Lage Kuhberg die Dornfelder- und die Weißburgundertrauben, die erst gekeltertwerden. Dann wird der Most zentrifugiert und kommt in den Abfülltank. Genau genommen ist neuer Wein also noch gar kein Wein, sondern Traubenmost, der gärt. Die Hefen wandeln den Zucker in Alkohol und Kohlendioxid um. Das Gas muss raus, sonst wird der Druck zu groß.

Also sollte der neue Wein auch nicht luftdicht in der Flasche verschlossen werden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung