Schriesheim im Bild 2023

01.09.2007

Technische Fortschritte

Technische Fortschritte

Als sich am Donnerstagmorgen Peter Schneider, Hans-Peter Makan und Ludgerb Werni den Schriesheimer Buben und Mädchen im Schriesheimer Sportzentrum vorstellten, wussten die Kinder nicht, dass sie es mit ehemaligen Fußballgrößen zu tun haben. Die drei Klassefußballer spielten früher in höheren Ligamannschaften, Makan und Schneider zum Beispiel standen in der Pokalelf vom FV 09 Weinheim, die den FC Bayern in einem denkwürdigen Spiel im Sepp-Herberger-Stadion besiegte. Jetzt jedoch wollten die Übungsleiter der Fußballschule Rhein-Neckar drei Tage lang die Fußballtalente in puncto Technik trainieren, das Dribbling verbessern und das Passspiel üben. Natürlich durfte dabei das Schusstraining nicht fehlen.

Koordinationsübungen, Volleyschüsse und Kopfballübungen rundeten das "Zirkeltraining" ab. Schnell waren die Slalomstangen und die Hütchen aufgestellt, die Bänke in die richtige Position gebracht und die Fußbälle verteilt. Dann ging es auch schon los: Eingekleidet wie die richtigen Profis – alle bekamen ein Trikot, die passende Hose dazu und sogar Stutzen sowie einen Spielball und eine Trinkflasche –, herrschte an den verschiedenen Stationen ein reger Betrieb. Alwin Mohr, Ralf Schmitt und Willi Lana vom Ausrichter SV Schriesheim waren an diesem Tag als weitere Übungsleiter mit dabei.

Mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen erklärten die Übungsleiter den lernwilligen Kindern, wie man richtig mit dem Ball umgeht.
Die achtjährige Luca Marie zum Beispiel zog erst vor kurzem nach Schriesheim, war ganz wild auf Fußball und hat sich sofort dem Sportverein angeschlossen. Mit Feuereifer war sie mitten unter den 58 Buben dabei und kannte keine Gnade, wenn es beim Kampf um den Ball richtig zur Sache ging.

Die Kinder wurden morgens um 10 Uhr gebracht, bekamen dann gegen 12 Uhr ein Mittagessen, das von Anne Lana und einigen Helferinnen zubereitet wurde. So gab es am ersten Tag Schnitzel mit Spätzle und Salat, dazu noch ein Eis. Da stimmte dann bei den jungen Teilnehmern zwischen viereinhalb und zwölf Jahren wieder der Kalorienhaushalt. "Wir müssen halt etwas tun", sagte Anne Lana, die sich genau wie ihr Mann Willi unermüdlich für den Sportverein engagiert.

Am heutigen Samstag geht das Feriencamp zu Ende. Ab 13.30 Uhr steigt zum Abschluss im Sportzentrum ein so genannter Eltern-Kind-Nachmittag. Als Krönung schließlich kommt es zum Fußballspiel Eltern gegen Kinder, und mit der Preisverleihung gehen drei Tage zu Ende, die den Teilnehmern sicherlich sehr viel gebracht haben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung