Schriesheim im Bild 2023

03.09.2007

Schriesheim zeigte sich wieder von der gastfreundlichsten Seite

Von Carsten Blaue

"Ladenburg hat uns den Regen geschickt, wir schicken dafür nächste Woche Sonne nach Ladenburg zum Altstadtfest. Denn Schriesheim ist ja eigentlich immer von der Sonne verwöhnt", meinte Bürgermeister Hansjörg Höfer am Samstag bei der Eröffnung des Straßenfestes vor dem Alten Rathaus. So schlimm war es aber nun auch wieder nicht mit dem Wetter am Wochenende.

Die Schriesheimer und ihre Gäste erlebten ein schönes, friedliches Straßenfest mit bester Stimmung. Heute wird es im Weindorf ausklingen. Dann sind die Schriesheimer unter sich und feiern das gelungene Wochenende – und die "T-Band" rockt dazu. Die Weinstadt zeigte sich wieder von ihrer gastfreundlichsten Seite. Stadt, KSV und Verkehrsverein hatten in der Organisation nichts versäumt. So stimmte das Musik-Angebot auf den vier Bühnen – die vierte stand vor dem JuTS – ebenso wie das Flair während des großen Flohmarkts. Beim verkaufsoffenen Sonntag zeigte sich Schriesheims Einzelhandel von seiner kompetenten, einfallsreichen und im Angebot gut sortierten Seite.

Vor allem sei das Straßenfest aber das "Fest der Vereine", sagte Höfer bei der Eröffnung und begrüßte nach den Klängen des KSV-Fanfarenzuges sowohl die beiden Ehrenbürger, Peter Hartmann und Peter Riehl, als auch eine Delegation aus Schriesheims Partnerstadt Uzès sowie jede Menge politische Prominenz – neben vielen Stadträten war als einziges Mitglied des Bundestages Dr. Karl A. Lamers (CDU) da. Dagegen war das Quartett aus dem Landtag komplett. Staatssekretär Georg Wacker (CDU), Dr. Birgit Arnold (FDP) sowie Uli Sckerl (Grüne) sah Höfer sofort, nicht aber Hans Georg Junginger (SPD). "Er trägt einen grünen Pullover", begründete der Bürgermeister, der das Wort an die beiden Weinprinzessinnen Marie Luise und Sandra übergab.

Sie entschuldigten in ihrem Gruß Schriesheims Weinkönigin Målin. Sie sei "verhindert". Ihre Abwesenheit stieß bei manchen Schriesheimern auf Unverständnis.

Claudine Leduc, Präsidentin des Comité de Jumelage aus Uzès, wünschte den Schriesheimern und ihren Gästen ein schönes Straßenfest – und das auf Deutsch. Nach ihrer Rede brach man auf zur ersten Runde durch die Straußwirtschaften.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung