Schriesheim im Bild 2023

04.09.2007

Frische Farbe im Foyer und ein neues Fach

Von Carsten Blaue

Wenn die Schüler des Kurpfalz-Gymnasiums (KGS) am kommenden Montag ihr Schulhaus betreten, dürfte ihnen die frisch gestrichene Decke im Foyer auffallen. Auch sonst habe sich in den Sommerferien einiges getan im KGS, sagte Schulleiter Matthias Nortmeyer gestern im Gespräch mit der RNZ.

Im ersten Obergeschoss und in den Schülertoiletten gab es ebenfalls Verschönerungsarbeiten. Zudem wurde im Bereich der Bildenden Kunst und der naturwissenschaftlichen Fachräume der Fußbodenbelag ersetzt. Vorbereitende Arbeiten wurden für das neue Kernfach Naturwissenschaft und Technik (NwT) erledigt. Die Schülerarbeitsplätze eines Fachraums werden komplett neu gestaltet.

NwT verbindet Unterrichtsinhalte der Physik und der Chemie sowie der Geowissenschaften und wird ab dem nächste Woche beginnenden Schuljahr 2007/08 in allen allgemein bildenden Gymnasien Baden-Württembergs vierstündig in den Klassen acht bis zehn unterrichtet. Wie die dritte Fremdsprache im sprachlichen Zug ist NwT das Profilfach des naturwissenschaftlichen Zweigs. Die Schüler werden dabei in Gruppen unterrichtet.

Eigentlich sollten schon in den Sommerferien in einigen Räumen die Fenster samt Sonnenschutz erneuert werden. Das wird nun erst im Laufe des Schuljahres geschehen.

Der Unterricht für die Schüler der Klassen sechs bis 13 des Kurpfalz-Gymnasiums beginnt am Montag, 10. September, um 8.30 Uhr. Die Fünftklässler werden am 11. September, um 11 Uhr, in der Aula des Schulzentrums begrüßt. Der Schulanfangsgottesdienst ist am Mittwoch, 12. September, um 8 Uhr, in der evangelischen Kirche. Der Unterricht beginnt an diesem Tag um 9.20 Uhr (siehe Meldung).

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung