Schriesheim im Bild 2023

07.09.2007

„Wenn ich nicht singe, dann höre ich Musik"

„Wenn ich nicht singe, dann höre ich Musik"

Von Stephanie Kuntermann

"Ich lebe gerne hier. Schriesheim hat alles, was ich mag – ein bisschen Italien, Natur und Geselligkeit." Das sagt die Sopranistin Manuela Kirchner, seit zwei Jahren Wahl-Schriesheimerin.

Nach Schriesheim kam die Künstlerin über einen Umweg: "Wir haben vorher im Odenwald gewohnt und sind immer durch Schriesheim gefahren und haben uns an der Stadt erfreut. Irgendwann zog es uns dann ganz hierher." Jetzt kann sie den inspirierenden Blick auf die Strahlenburg genießen, wenn sie für ihre Auftritte probt.

Zum Singen kam Manuela Kirchner übrigens auch über Umwege, denn sie erlernte zunächst den Beruf der Physiotherapeutin, bevor sie ein privates Gesangsstudium absolvierte, unter anderem bei dem Dirigenten Lionel Fawcett, der auch Sänger wie Claus Eisenmann von den "Söhnen Mannheims" unterrichtet hat.

"Musik ist essenziell in meinem Leben", erklärt sie, und ihr Repertoire zeigt, welche Vorlieben sie hat: "Die ganz großen Emotionen liegen mir." Die kommen in allen Genres vor: in der Oper, in neapolitanischen Volksliedern, in Stücken der "Comedian Harmonists" oder in Musicals. Sie singt "Memory" aus "Cats", "Don’t cry for me Argentina" aus "Evita" oder "Wishing you were somehow here again" aus ihrem Lieblingsmusical "Phantom der Oper".

Auch italienische Schlager wie "Funiculi, Funicula" oder Eduardo di Capuas "O sole mio" singt sie mit ansteckender Begeisterung, ebenso Filmmusik wie "Moon river" aus "Frühstück bei Tiffany". Arrangiert wurden die Titel vom Dirigenten der Münchner Symphoniker, Boris Jojic, der auch mit Größen wie Placido Domingo zusammengearbeitet hat. "Wir haben auch gerade etwas in der Mache", deutet sie ein aktuelles Projekt an, will aber noch nichts verraten. In der Oper haben es ihr besonders die Frauengestalten bei Puccini angetan, die Musetta aus "La Bohème" oder "Tosca".

"Wenn ich nicht singe, dann höre ich Musik", sagt Kirchner. Sie hört gerne Rock, Pop, Operette und Opern, und von denen am liebsten die italienischen.

Überhaupt hat es ihr Italien angetan. So verwundert es nicht, dass sie zu ihrem dritten Auftritt in Schriesheim – der erste war im März in Majers Weinscheuer, der zweite im Juli beim Open-Air-Markt des BdS – das Thema Italien zu ihrem Motto gemacht hat. Am 15. September tritt sie im Waldschwimmbad bei der "Italienischen Nacht und mehr" auf.

Hier kann man sich an Balladen, Arien und Liedern aus dem Süden erfreuen, die Titel als CD kaufen und damit auch noch etwas Gutes tun: Manuela Kirchner spendet fünf Euro von jeder an diesem Abend verkauften CD an das Waldschwimmbad. "Man muss sie live erleben", schwärmt Doris Miech, die den Kontakt zur IEWS zustande gebracht hat. Bei ihren Auftritten geht Kirchner auf ihr Publikum ein, moderiert ihre Titel mit Charme an und singt bei den Zugaben auch schon mal ein Lied auf Zuruf.

Info: "Italienische Nacht und mehr" im Waldschwimmbad am 15. September um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Eintritt zehn Euro, Karten gibt es im Waldschwimmbad, im Laden der Winzergenossenschaft und in der RNZ-Geschäftsstelle.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung