Schriesheim im Bild 2023

10.09.2007

Auftakt nach Maß für die KSV-Ringer

Von Carsten Blaue

"Das war ein optimaler Saisonstart", freute sich Abteilungsleiter Dieter Philipp. Nach dem Sieg bei der SG Baienfurt schlugen seine Ringer auch den TSV Westendorf – bei der Saisonpremiere auf eigener Matte. In der Schriesheimer Mehrzweckhalle sahen die etwa 500 Fans am Samstag einen ungefährdeten 27:11-Erfolg des KSV.

Doch Philipp war mit seinen Gedanken schon beim kommenden Samstag. Da müssen die Ringer des Kraftsportvereins bei einem von Philipps persönlichen Mitfavoriten in der Zweiten Bundesliga Süd ran, bei der RG Hausen-Zell: "Das wird ein Prüfstein. Ein ganz schwerer Kampf", so Philipp. Immerhin war er zuversichtlich, dass sein Team bis dahin wieder mit Neuzugang Christian Maier antreten kann, der an diesem Wochenende noch verletzt ausfiel. Ansonsten habe man "das Optimum auf der Matte" gesehen. Und das war stark.

Wieder hatte der KSV beim ersten Heimkampf für ein unterhaltsames Rahmenprogramm gesorgt. Claus Eisenmann brachte die Fans mit seinen Liedern in die richtige Grundstimmung. Das hat sich in den Vorjahren bewährt und kam auch dieses Mal gut an. Eisenmann gab anschließend noch ein paar Autogramme und entschwand. Ein Auftritt in Mannheim wartete. Aus der Weinheimer Tanzschule Hammersdorf kam zudem das junge Ensemble "Cool and the Gang" nach Schriesheim, das Video-Clip-Dancing zeigte.

Bevor im ersten Kampf Kerim Ferchichi seinen Gegner Oliver Gruner schnell auf die Schultern legte, zog der KSV-Fanfarenzug ein und gab sein musikalisches Zeichen, dass es nun bald losgehen würde. Nicht versäumen wollte es KSV-Vorstandschef Klaus Grüber jedoch, zuvor noch dem ehemaligen KSV-Vorsitzenden, Rolf Schuster, zum runden Geburtstag zu gratulieren.

An der Matte waren auch wieder viele bekannte Gesichter, die bei Heimkämpfen der KSV-Ringer selten fehlen. So sah man beispielsweise den Vorsitzenden der TSG Altenbach, Gustav Weber, oder CDU-Stadtrat Karl-Heinz Spieß. Auch der ehemalige IEWS-Chef Klaus Cardano war da, oder Ralf Gabe vom "Rockexpress", um nur ein paar zu nennen. In Vertretung von Bürgermeister Hansjörg Höfer war sein Erster Stellvertreter, Siegfried Schlüter, in der Mehrzweckhalle. Auch er gönnte sich in der Pause ein Bierchen in der KSV-Halle nebenan. Hier sorgte das bewährte Team der Kraftsportler mit Speis und Trank für das leibliche Wohl der Fans.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung