Schriesheim im Bild 2023

11.09.2007

„Der nächste Sommer wird optimal"

Von Carsten Blaue

"Wir sind nicht frustriert. Denn das Wetter hat ja mit unserem Engagement nichts zu tun": Gerlinde Gassert-Kunze wollte sich gestern nicht lange aufhalten mit der verkorksten Badesaison, die für die IEWS noch schlechter lief als die vergangene. "Der nächste Sommer wird optimal", lächelte sie in der gemütlichen Küche des Waldschwimmbades, während es draußen mal wieder zu regnen begann. Die Moral ist jedenfalls ungebrochen. Was man auch daran merkte, dass Geschäftsführer Karl-Heinz Wittmann die Saisonbilanz gleich dazu nutzte, um ein paar neue Ideen der IEWS vorzustellen.

"Für das, was wir vorhaben, hätten wir mehr Einnahmen an der Tageskasse gut gebrauchen können. Die haben uns einfach gefehlt, zumal die Ausgaben gleich bleiben oder steigen", sagte er. Der Stellvertretende Vorsitzende, Jochen Wähling, ergänzte, dass es beim harten Kern der Schwimmer, die zu den Öffnungszeiten für Mitglieder ihre Bahnen zogen, keine Schwankungen gegeben habe. "Die kommen. Egal, bei welchem Wetter", so Kassiererin Ingeborg Schwöbel.

Jetzt ist aber auch noch der Kompressor der Wärmepumpe kaputt, und das gerade mal zwölf Grad warme Wasser des Pappelbachs kann nicht auf angemessene Schwimmtemperatur gebracht werden. Im Moment prüft der Verein, ob der Kompressor repariert werden soll, was etwa drei Wochen dauern würde, oder ob ein neuer gekauft wird. Auch eine Kostenfrage. Diese Woche noch soll ein Angebot für einen neuen Kompressor vorliegen. Dann werde man sich entscheiden, so Wittmann.

Gerlinde Gassert-Kunze und Pressesprecherin Ruth Fallenbüchel resümierten die Veranstaltungen der IEWS. Das Kinderfest in Kooperation mit dem KSV sei "super" gewesen: "Es war warm, die Stimmung war klasse, und gut besucht war es auch", so Fallenbüchel. Auch bei der "mediterranen Nacht" mit der "T-Band" stimmte alles. Von den geplanten sieben Filmnächten gab es dagegen witterungsbedingt gerade mal eine, und das Familienschwimmfest musste der Verein schweren Herzens ganz absagen. "Dabei wollten wir das durchziehen", so Gassert-Kunze. Durchweg positiv bewertete sie die Resonanz auf die neuen Kursangebote, darunter die Kinderschwimmkurse zur Stil- und Ausdauerverbesserung sowie die Erwachsenenkurse für eine bessere Schwimmtechnik. Auch der Yoga-Kurs habe bestens ins Ambiente des Waldschwimmbades gepasst, in dem man am kommenden Sonntag zum letzten Mal für diese Saison schwimmen kann. Der "Bayrische Frühschoppen" zum Saisonabschluss mit Charly Pfeifer und Rudi Kling ist am Sonntag, 23. September, ab 11 Uhr. Tags zuvor gehen die Arbeiten an der neuen Kindertoilette weiter.

Zudem denkt die IEWS darüber nach, auf dem Flachdach des Hauptgebäudes im Eingangsbereich sowie auf dem Dach des Restaurants die Module einer Photovoltaikanlage zu installieren. Eine Idee sei das, mehr noch nicht, betonte Wähling. Die Sache hätte aber ihren Reiz.

Im frühesten Planungsstadium ist zudem der Bau von Beachvolleyball- sowie Beachhandballplätzen auf dem etwa 5000 Quadratmeter großen, bisher naturbelassenen Geländestreifen zwischen dem Waldschwimmbad und dem Stammberg, südlich des Parkplatzes. Die Handballer des TV Schriesheim hätten die Initiative ergriffen und ihr Interesse daran bekundet, so Wähling. Und die IEWS zeigt sich aufgeschlossen: "Diese Nutzung des brach liegenden Geländes wäre wunderbar und würde zur Infrastruktur des Waldschwimmbades passen. Aber wir sehen auch unsere Grenzen", sagte Wähling. Der TV würde jedoch gegebenenfalls tatkräftig helfen und die Spielfelder instandhalten. Die IEWS-Schaffer schauen also schon wieder voraus.

Sogar die Planungen für den Weihnachtsmarkt haben bereits begonnen. Dieser ist am zweiten Adventssonntag, dem 9. Dezember. Der Weihnachtsbaum-Verkauf beginnt übrigens am 8. Dezember und dauert bis Heiligabend.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung