Schriesheim im Bild 2023

11.09.2007

Vom Smalltalk zum Longdrink

(ans) Erwachsene üben an der Ballett-Stange erste Tanz-Schritte, Senioren düsen auf Inline-Skates durch die Stadt, und im Bergwerk leuchten grinsende Kürbis-Köpfe. Eine Fantasie-Welt? Nein, Wünsche von Jung und Alt, die die Volkshochschule (VHS) Schriesheim/Wilhelmsfeld Realität werden lässt. Das Programm für das Winter-Semester ist da, seit letzter Woche kann man sich anmelden. Am 24. September gehen die Kurse wieder los, und bis Februar 2008 laden Seminare, Sonderveranstaltungen und vieles mehr zum abwechslungsreichen Zeitvertreib in den kühleren Monaten ein.

VHS-Leiter Frank Röger sagte gestern der RNZ, dass noch nicht alles ausgebucht sei und es durchaus noch Möglichkeiten gebe. "Wir nehmen jederzeit Anmeldungen entgegen", verspricht er lächelnd. Wenn die Nachfrage groß ist, wird nicht selten über einen zusätzlichen Kurs nachgedacht. Neben Altbewährtem wie einem umfassenden Sprachen-Angebot gibt es viel Neues – insbesondere bei den Seminaren oder Fahrten. "Vom Smalltalk zum Longdrink" heißt etwa eine Art "Benimm-Kurs". Da lernen die Teilnehmer moderne Umgangsformen oder wie man Gäste richtig bewirtet. Und der Höhepunkt: Das Gelernte wird bei einem Vier-Gänge-Menü im Hotel "Zur Pfalz" getestet. "Das stelle ich mir sehr unterhaltsam vor", meinte Röger. Wie Smalltalk oder Dresscode aussehen sollten, erfahren die Teilnehmer am 10. November von 9 bis 17 Uhr.

"Größtes Highlight", so Röger, ist der "Multivision-Vortrag" mit dem Extrem-Bergsteiger Hans Kammerlander am 26. Februar, den die VHS mit der Volksbank Neckar-Bergstraße präsentiert. Interessant dürfte auch der Vortrag von Serap Cileli werden. "Wir sind eure Töchter, nicht eure Ehre", heißt es am 12. Oktober im Hotel "Zur Pfalz". Cileli ist eine deutsche Schriftstellerin türkischer Abstammung, die für die Rechte der islamischen Frauen kämpft und eine der jüngsten Bundesverdienstkreuz-Trägerinnen ist. Den Abend präsentiert die VHS mit der amnesty-international-Ortsgruppe Ladenburg-Schriesheim.

Was Röger auch gerne macht, sind Kooperationen mit örtlichen Vereinen und Institutionen. So zum Beispiel mit der Christian-Mayer-Volkssternwarte bei einer "Einführung in die Astronomie" ab 7. November. Der sympathische VHS-Leiter freut sich außerdem darüber, dass die Sozialstation ihnen erstmals einen Raum für Abendveranstaltungen zur Verfügung stellt. Räume sind sowieso gefragt – bei so vielen Kursen und rund 140 Dozenten kein Wunder. Deshalb dauerte es auch etwas, bis das "Ballett für Erwachsene" im Programm auftauchte. Nun können es beispielsweise Eltern ihren kleinen "Schwänchen" ab 26. September gleichtun. Sportlichkeit im Alter zeigen Erwachsene "50+": und zwar beim Inline-Skating ab 17. September.

Doch die VHS wäre nicht die VHS, wenn sie nicht auch einiges für Kinder im Angebot hätte wie eine "Halloween-Party im Bergwerk "Anna-Elisabeth" am 31. Oktober, bei der die Kleinen Kürbisse bearbeiten, um danach schaurig-schön zu feiern. Und wer von dem grauen Alltagseinerlei die Nase voll hat, der kann "Eintauchen in die Farbe Blau" bei einem Anfänger-Malkurs ab 26. September. Oder "Wanderungen mit Kultur" ab 27. September unternehmen.

Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0 62 03/ 69 26 99, per Fax: 0 62 03/ 69 26 98 oder per E-Mail: info@vhs-schriesheim.de entgegen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung