Schriesheim im Bild 2023

20.09.2007

Höfer wirbt für den Neubau der Mensa

Von Carsten Blaue

Der Gemeinderat soll in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch entscheiden, ob eine Mensa am Kurpfalz-Gymnasium (KGS) gebaut werden soll oder nicht. Bürgermeister Hansjörg Höfer wiederholte gestern im RNZ-Gespräch seinen Standpunkt: Die neue Mensa ist nötig. Der Verwaltungschef räumte jedoch ein: "In fast allen Fraktionen gibt es noch Stadträte, die fragen, ob die Mensa jetzt notwendig ist". Und das liegt wohl an der Vorgeschichte.

Bereits im Juli vergangenen Jahres hatte sich der Gemeinderat grundsätzlich für den Neubau ausgesprochen und die Kosten dafür im folgenden September auf 525 000 Euro begrenzt. Im Oktober hatte Sema Aslan die provisorische Mensa im Untergeschoss des KGS eröffnet. Die Zuschussbewilligung für den Neubau in Höhe von 208 000 Euro ging im Juni dieses Jahres im Rathaus ein. Und aus dem Ausgleichsstock des Regierungsbezirks kamen im Juli nochmal knapp 100 000 Euro dazu. Parallel dazu entwarf das Bauamt eine Skizze für die neue Mensa. Finanziell und bautechnisch lief also alles auf den Neubau hinaus – wenn sich die kalkulierten Bedarfszahlen nur im Alltag bestätigt hätten. In einer Befragung hatten zuvor noch rund 300 Eltern angegeben, dass ihre Kinder das Angebot eines Mittagessens in der Mensa nutzen würden. Tatsächlich waren es aber gerade mal 30 warme Essen, die über die Anrichte gingen.

Und die Lage hat sich beim warmen Essen offenbar nicht verbessert: "Das muss man nicht beschönigen", so Höfer. Wenn das Provisorium nun dennoch fast "aus den Nähten" platze, dann liege das beispielsweise am Verkauf von Salaten und Brötchen. Für den Bürgermeister ein Indiz dafür, dass eine Mensa gebraucht wird. Zumal die Stundentafel am KGS in diesem Schuljahr so verändert wurde, dass den Schülern das Essen bei Aslan zeitlich leichter fällt.

"Zur Notwendigkeit der neuen Mensa stand ich von Anfang an", betonte Höfer also. Das war schon im Bürgermeisterwahlkampf so und hat sich bis heute nicht geändert – zumal nach der Einführung des achtjährigen Gymnasiums mit seinem Nachmittagsunterricht nun auch in den anderen Schulformen am Kurpfalz-Schulzentrum die Zeichen auf Ganztagesschule stünden, sagte Höfer. Seine Verwaltung prüfte in den Sommermonaten, was der Bau der Mensa nach den Entwürfen des Rathauses kosten würde. Man kam auf 700 000 Euro. Zu teuer.

Höfer bat den Schriesheimer Architekten Norbert Morast um Rat. Danach wurde aus einer geschwungenen Planung des Speiseraums eine eckige. Die sei funktional ebenso hochwertig, jedoch einfacher zu bauen, erläuterte Höfer. Mit dem neuen Entwurf des Bauamts liege man jedenfalls wieder im Kostenrahmen, der für die Stadt mit 220 000 Euro zu Buche schlagen würde. Die Einrichtung der Küche würde 46 000 Euro kosten.

Wer die Mensa letztendlich plane, das entscheide der Gemeinderat. Höfer würde Morast vorschlagen: "Das liegt nahe." Wenn es nach dem Bürgermeister geht, dann fällt diese Entscheidung schon im Oktober. Bis Juni nächsten Jahres müssten nämlich die Bagger rollen, damit die Zuschüsse nicht verfallen. Die Mensa – mit Außenbereich – soll dann spätestens zum Schuljahr 2009/10 fertig sein. Höfer ging davon aus, dass "ein beliebter Treffpunkt" für Schüler aller Schularten entstünde. Zudem wären hier Abendveranstaltungen der Schulen möglich. Auch die Hortkinder könnten die Mensa nutzen, die weiterhin von Sema Aslan betrieben würde. Ob sie die neue Küche bezahle, sei noch nicht klar, so Höfer.

Offen ist zudem, wie der Heidelberger Architekt Prof. Lothar Götz darauf reagieren wird, dass die Stadt ihn bei der Planung der Mensa nicht gefragt hat. Er hat damals das Kurpfalz-Schulzentrum geplant. "Ich habe keine Notwendigkeit gesehen, Götz zu Rate zu ziehen", so Höfer, für den die Mensa offenbar kein Anbau ist: "Wir dürfen das Gesamtensemble nicht verändern oder anbauen. Insofern sehe ich das alles nicht problematisch." Götz schon. Er fühlt sich übergangen: "Ich werde nicht auf mein Urheberrecht verzichten", sagte er gestern auf Anfrage der RNZ. Das Vorgehen der Stadt nannte er "nicht korrekt": "Ich muss aber erst noch darüber schlafen, wie ich reagiere." Die jüngsten Sanierungen im KGS hat Götz übrigens betreut. Zudem entwirft sein Büro zurzeit ein Gesamtkonzept zur Renovierung der Aula: "Es wird Zeit, sie in Ordnung zu bringen."

Info: Öffentliche Gemeinderatssitzung: Mittwoch, 26. September, 19 Uhr, im Saal der katholischen Kirchengemeinde in Altenbach.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung