Schriesheim im Bild 2023

14.06.2003

Nicoleta soll richtig laufen können

Schriesheimer Arbeitskreis " Straßenkinder in Rumänien e.V." bittet um Spenden für Operation
Schriesheim. (jb) "Nicoleta wird endlich operiert!" Diese erfreuliche Nachricht konnte der Schriesheimer Verein "Arbeitskreis Straßenkinder in Rumänien" dieser Tage verkünden. Der Verein betreibt ein Kinderheim in Cristian in der Nähe von Brasov/Kronstadt, in dem zurzeit acht Kinder leben, die aus katastrophalen familiären Verhältnissen stammen oder sogar ausgesetzt worden waren. Die Leiter des Heims, Greg und Ligia Helm, haben selbst zwei Kinder.

Nicoleta ist acht Jahre alt und war das erste Kind, das im August 2000 im Kinderheim aufgenommen wurde. Von Anfang an war sie ein herausforderndes Mädchen, das sich verweigerte, irgendetwas von sich aus zu tun. Sie war sehr unsozial. Das lag daran, dass sie über ein Jahr im Kinderkrankenhaus verbringen musste. Und davor wurde sie von ihrer Mutter in einem staatlichen Heim im Alter von drei Jahren einfach abgegeben.

Dennoch hat sie eine tolle Entwicklung hinter sich. Sie ist gut in der Schule, und ihr Verhalten gegenüber den Betreuern und den anderen Kindern hat sich völlig geändert. Sie hat sogar zwei Mal ihre Mutter getroffen. Aber Nicoleta möchte mit ihr nichts mehr zu tun haben und will keine weiteren Treffen. Wer ihr Vater ist, ist nicht bekannt.

Nicoleta hat seit ihrer Kindheit große Probleme mit ihren Hüften. Nur mit Operationen ist ihr zu helfen, damit sie wieder richtig laufen kann. Eine solche Operation ist in Rumänien aber nicht möglich. Seit sie im Heim des Arbeitskreises lebt, bemühen sich die Verantwortlichen darum, ihr diese Operation zu ermöglichen. Nach drei Jahren ist es endlich so weit. In München ist ein orthopädischer Chirurg bereit, Nicoleta kostenlos (!) zu operieren.

Nicoleta trifft am nächsten Samstag, 21. Juni in München ein und wird am 23. Juni voruntersucht und am 27. Juni operiert. Danach folgen drei bis fünf Wochen Rehabilitation in München. Die Kosten werden sich auf etwa 5000 Euro belaufen. Diese Kosten entstehen durch die Flüge für Nicoleta, die Flüge und Unterbringung der Betreuer sowie Kosten der Reha-Maßnahme.

Der Verein bittet deshalb um Spenden auf das Konto 670 143 67 bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord (BLZ 67 05 05 05) unter dem Stichwort "Nicoleta". Infos über die Klinik, in der Nicoleta operiert wird, findet man auch im Internet unter www.kinderklinik.de.

Anfang August wird sich ein 40-Tonner auf den Weg nach Cristian machen. Ganz sicher werden 60 Grundschulbänke und 120 Stühlchen dabei sein, die der örtlichen Grundschule zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren sucht der Verein für das Heim folgende Dinge: drei neuwertige Waschmaschinen (oder eine große Wäschereimaschine), ein Notstromaggregat, ein Großküchenherd (Gas, 6-8 Kochfelder, 2 Backöfen), eine große Werkbank, Winterstiefel (für Kinder und Erwachsene), PCs (mind. Pentium II) für die Schule, Skis, Skizubehör (Schuhe usw.), Inliner und anderes. Außerdem werden benötigt: 400 Quadratmeter Gipskartonplatten, 800 Quadratmeter Dämmmaterial (10 cm dick) und alles, was man für die Elektroinstallation eines Hauses braucht. Wer weiterhelfen kann: Telefon 07056/ 964364, E-Mail: jue.pfeiff@gmx.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung