Schriesheim im Bild 2023

05.11.2007

Seminar zu „Wein und Brot"

(nip) Wein und Brot sind nicht einfach zwei schlichte Lebensmittel. Brot gehört zu den ältesten Nahrungsmitteln der Welt, und die Deutschen sind Weltmeister im Brotbacken. Ebenfalls seit Jahrhunderten kultiviert: deutscher Wein in enormer Vielfalt.

Die kulinarische Partnerschaft der beiden lässt sich zurückverfolgen bis ins Alte Testament. Aber auch inhaltlich gehen sie eine innige und höchst spirituelle Beziehung ein. Nun ist aber Brot nicht gleich Brot, und Weine gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Qualitäten. Wenn sie sich aber auf hohem handwerklichen Niveau miteinander verbinden, dann wird es spannend.

Um hier Genaueres zu erkunden und Geschmacksknospen wachzurütteln, bieten Harald Weiss und Peter Kapp am Samstag, 10. November, um 19 Uhr in der Kuhbergstube ein Seminar "Wein und Brot" an. Der eine als Geschäftsführer der Winzergenossenschaft (WG), der andere als Bäcker, der ein Kunsthandwerk beherrscht. Aber wenn sich Kapp "Artisan Boulanger", also so ungefähr als künstlerisch veranlagter Bäcker bezeichnet, dann hört es der Seniorchef der 100 Jahre alten Bäckerei in Edingen-Neckarhausen nicht so gerne.

Bodenständigkeit trifft hier auf Innovation und Experimentierfreude. Das Ergebnis kann sich essen lassen. Die Bäckerei beliefert die meisten Sterne-Lokale in der Region. "Gutes Brot erlebt eine Renaissance", sagt Peter Kapp. Von der Zeit, als Stammvater Abraham seine drei himmlischen Gäste mit Wein und Brot bewirtete, bis heute sei der Stellenwert des Brotes zwischendurch verloren gegangen. Wie man gutes Brot herstellt, wie es schmeckt und wie man es erkennt, das ist ebenfalls Thema im Seminar, das zum Preis von 18 Euro Weine, Brot, Käse und Salami sowie eine kleine Überraschung bereithält.

Acht Weine und acht Brote verbrüdern sich an diesem Abend. Kapp bringt Traditionsbrote, Mehrkorn-Saatenbrote und vor allem fünf "Pain Tradition français" aus der Piemont-Collection mit. "Ohne Kompromisse nach französischem Originalrezept gebacken", umschreibt er.

Seit Ende 2006 war er sieben Mal im Piemont und fand eine Mühle, die das Getreide auf Stein mahlt. Handwerk eben. Die Seminarteilnehmer dürfen die Kombinationen aus Süffigem und Knusprigem bewerten.

Weiss und Kapp kennen sich seit gut zwei Jahren von kleinen Firmenevents und wollen nun gemeinsam "Harmonie im Geschmack herstellen". Bis zu 50 Personen können dabei sein.

Info: Um rechtzeitige Platzreservierung wird unter der Telefonnummer 0 62 03 / 6 15 60 oder per Mail an mail@wg-schriesheim.de gebeten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung