Schriesheim im Bild 2023

21.11.2007

Ein Abend für zwei Kulturgüter

Von Carsten Blaue

Das Brot ist seit Jahrtausenden ein Grundnahrungsmittel. Der wahre Brotgenuss kommt im Alltag oft zu kurz. "Brot war nie so wichtig", sagte Peter Kapp. Er kämpft seit fünf Jahren dafür, dass das anders wird – und das mit Erfolg. Der Mann ist nicht nur stolzer Bäcker. Er ist ein Philosoph seines Handwerks, ein akribischer Arbeiter für die wahre Brotkomposition, für den die Liebe zum Backen die Liebe zum Leben ist. Das konnten die Teilnehmer des Seminars "Wein und Brot" kürzlich in der Kuhbergstube der Winzergenossenschaft auf ihren Gaumen erleben.

Natürlich spielten auch die guten Tropfen der Genossenschaftswinzer an diesem Abend eine wichtige Rolle. Immerhin hat der Wein eine ähnliche Tradition als Kulturgut wie das Brot, und das nicht nur im biblischen Sinne. Vier der acht vorgestellten Weine tragen Goldmedaillen des Badischen Weinbauverbands, und der im Barrique ausgebaute 2005er Spätburgunder Rotwein aus der "Exclusiv"-Serie holte im Wettbewerb "MUNDUSvini" sogar Silber. Die Auswahl von WG-Geschäftsführer Harald Weiss war fein abgestimmt auf die Überraschungseffekte, die im Brotkorb lagen. Denn wann hat man sich zuletzt so sehr auf die geschmackliche Entfaltung eines Bückburger Bauernbrots konzentriert oder die feine Harmonie eines "Giorgio Primo" mit zehn Prozent Parmesan im Teig erlebt? Kombiniert mit den Weinen, ergaben sich wieder völlig neue Eindrücke. Zwölf verschiedene Brotsorten hatte Kapp mitgebracht – vom Dinkel-Fünfkorn über "Pain Marly", in dem Grenaille-Kartoffeln und Olivenöl verarbeitet sind, bis hin zu "L’Apricot et Noisette", das mit der Süße getrockneter Aprikosen und mit salzigen Haselnüssen zubereitet wird.

Kapp hat seine Bäckerei, die als eine der besten in Deutschland zählt, in Edingen-Neckarhausen. Anfragen für Praktika in seiner Backstube kommen auch aus Italien und Japan. Für Kapp ist Brot auch wie eine Visitenkarte eines Restaurants: "Der Brotkorb ist der erste Eindruck", so der Bäckermeister, der an der Bundesbäckerfachschule in Weinheim lernte und heute auch den "Strahlenberger Hof" in Schriesheim beliefert. Er nehme viele Ideen mit vom Wein, sagte Kapp.

Auch das Streben nach Qualität verbindet Kapp und Weiss, der die Weine vorstellte. "Wein und Brot", das sei längst überfällig gewesen, sagte der WG-Geschäftsführer. Das sahen die Teilnehmer des Seminars genauso.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung