Schriesheim im Bild 2023

18.06.2003

"Der Sturm aufs Rathaus hat begonnen"

Schriesheimer Jusos haben sich mit eigener Satzung und festem Vorstand gegründet

Schriesheim. (ron) Nach Jahren des eher losen Verbandes haben sich die Schriesheimer Jungsozialisten (Jusos) jetzt als feste Organisation gegründet: Erster Vorsitzender ist der 24-jährige Politik-Student Sebastian Cuny (s. nebenstehendes Interview) "Es wurde Zeit", erklärte Sozialdemokrat Cuny, "dass wir ins nach Jahren der politischen Arbeit ein organisatorisches Fundament geben." Die Gründungsversammlung fand passenderweise im Juts statt. Cunys Stellvertreter ist der 23-jährige Jura-Student Jens Ginal, Schatzmeister der 21-jährige BWL-Student Moritz Baier. Der 19-jährige Schüler Nico Bräuninger ist das Nesthäkchen im Juso-Vorstand, dem außerdem Julian Bott als Kassenprüfer und Patrick Weise als Webmaster angehören.

Die Jusos sehen sich als Pioniere der Schriesheimer Jugendpolitik. "Es ist schon merkwürdig, wer jetzt auf einmal alles sein Herz für die Jugendpolitik entdeckt", erklärte Cuny in seiner Antrittsrede. "Es ist schön, Mitbewerber zu haben", frotzelte der neue Ober-Juso. Jedenfalls schwörte er seine Parteifreunde ein: "Wir gehen nicht vom Gas, wer jetzt startet, der kann uns nie mehr einholen." Schließlich seien die jungen Sozialdemokraten schon seit 1996 aktiv und unter anderem an wesentlichen Entscheidungen, wie dem Jugendgemeinderat und der Einstellung der Sozialarbeiterin, beteiligt gewesen. Vor allem versprach Cuny, das Juts zu unterstützen. "Jusos werden in Schriesheim gebraucht", erklärte deren Gründer und Vorsitzende. Und schmunzelnd erinnerte er an eine RNZ-Schlagzeile, die vor ein paar Jahren lautete: "Die Jugend plant den Sturm aufs Rathaus". Cuny: "Der Sturm hat längst begonnen."

Mit den besten Wünschen schickten die "großen" Genossen, Ortsvereinsvorsitzende Irmgard Mohr und Fraktionschef Hans-Jürgen Krieger, die "Jungen Roten" ins Rennen. "Wir brauchen euch als Dialogpartner", bescheinigte Krieger den jungen Genossen. Die Jusos seien die "Avantgarde der Kommunalpolitik" und es sei richtig, wenn die jungen Parteifreunde "fordern und sich nicht von Sachzwängen leiten lassen". Krieger: "Wir sind froh und stolz, dass wir euch haben."

Und Ortsvereinschefin Irmgard Mohr stellte auf der nächsten Kandidatenliste für die Kommunalwahlen gute Listenplätze in Aussicht. "Dabei zeigt sich, dass die SPD keine verkrustete Partei ist", betonte sie. Und Moritz Baier gab das Kompliment zurück: "Dass wir politisch engagiert sind", gab er zu bedenken, "ist auch eine Leistung des Ortsvereins, in dessen Vorstand wir sehr schnell Gehör gefunden haben."

INFO: Näheres zu den Schriesheimer Jusos im Internet unter www.jusos-schriesheim.de

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung