Schriesheim im Bild 2023

05.12.2007

Weihnachtsbäume im Sommer ausgesucht

Von Nicoline Pilz

Im vergangenen Jahr waren gerade noch mal vier Stück übrig: Die Nordmann-Tannen aus dem Odenwald, die die Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Waldschwimmbades Schriesheim (IEWS) auch diesmal beim Weihnachtsmarkt am Wochenende anbietet, sind gefragt. "Im Odenwald sind die Bäume noch gesünder", sagte Vereinsvize Jochen Wähling, nachdem er und seine Mitstreiter am Samstagmorgen rund 500 Bäume zur Erstversorgung der Schriesheimer abgeladen hatten (weitere Bäume werden laufend nachgeordert).

Klaus-Dieter Kirschenlohr hatte sie in aller Herrgottsfrühe mit Lkw und Anhänger von Fohrenbach bei Buchen herunter gebracht. Dort wachsen die Bäume bei seinem Onkel Otto Kirschenlohr. Eine Weihnachtsbaumplantage sozusagen. "Im Juli haben wir die Bäume bei 28 Grad und Sonnenschein ausgesucht", erinnert sich Wähling. Gewundert habe man sich über die seitlichen Stangen, die an den Bäumen angebracht waren. Der Züchter kläre auf: Weil die Vögel sich gerne auf die Baumkronen setzen, brechen diese ab. Der Baum verzweigt sich dann an seiner Spitze, was nicht mehr schön aussehe, erläutert Klaus-Dieter Kirschenlohr. Am kommenden Samstag, 8. Dezember, kommen die zertifizierten Bäume ab einem Verkaufspreis von 19 Euro im Waldschwimmbad an die Frau und den Mann. Und das täglich bis 24. Dezember von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Der Erlös dient dem Erhalt und dem Betrieb des Waldschwimmbades.

Der Weihnachtsmarkt am Sonntag, 9. Dezember, ist mit 30 Ausstellern komplett belegt. Unter anderem gibt es Weihnachtsdekorationen, Selbstgestricktes, Schmuck, Kränze, Honig und Marmeladen. Alles mit dem gewissen "Pfiff", wie die IEWS verspricht. Eröffnet wird der Markt um 11 Uhr durch den evangelischen Posaunenchor. Weitere musikalische Höhepunkte sind die Auftritte des Wilhelmsfelder Singkreises und der Jagdhornbläser.

Für das kulinarische Wohl der Gäste ist gesorgt. Daneben gibt es ein kleines Kinderprogramm mit Filzen und Kerzen ziehen. Oder die Besucher schauen einfach den wolligen Schafen zu, die am Markt teilnehmen dürfen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung