Schriesheim im Bild 2023

10.12.2007

100 Tage „rauchfrei" bleiben

(kaz) Dr. Dieter Alt von der Aktion "Bewusstsein für Brustkrebs" und Mitglieder des Jugendgemeinderates hatten am Samstag einen Info-Stand zur Aktion "Rauchfrei" in der Heidelberger Straße aufgebaut. Gerade auch Eltern wollten sie über ihre Aktion informieren und schenkten Glühwein sowie heißen Orangensaft aus. Doch der Besuch am Stand war eher schleppend. Immerhin: Eine 17-Jährige hat sich am Wochenende spontan für den Wettbewerb angemeldet, in dem es darum geht, zwischen Februar und Mai für 100 Tage ohne Zigarette auszukommen.

Von den Jugendgemeinderäten am Stand kam noch keiner wirklich mit der Nikotinsucht in Berührung. Alice Rensland hatte mit Zigaretten noch nie was am Hut, und auch Gila Müller hat erst gar keinen Glimmstängel zwischen die Finger genommen. Es habe sie "nie gereizt". Wer am "Rauchfrei-Wettbewerb" teilnehmen will, sollte zwischen 14 und 19 Jahre alt sein, im letzten halben Jahr regelmäßig geraucht haben und bereit sein, sich als Nachweis für die Abstinenz Urintests zu unterziehen.

Wer im Wettbewerb mitmacht, kann neben Sachpreisen auch Industrie-Praktika gewinnen. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2008. Neben er Stadt ist auch die Thoraxklinik Heidelberg in den Wettbewerb involviert.

Anmeldeformulare für den Wettbewerb sind im Rathaus erhältlich oder im "Bachschlössl" bei Jugendsozialarbeiterin Jana Burwitz. Im Info-Faltblatt heißt es: "Wir wollen mit der ’Rauchfrei’-Kampagne als Vorbild fungieren und einen Grundstein für weitere Projekte in Schriesheim und in anderen Gemeinden legen". Zu den Wettbewerbsrichtlinien gehört es auch, dass sich alle, die mit dem Rauchen aufhören wollen, einen "Helfer" zur Seite nehmen können.

Das "Einstiegsalter" für das Rauchen soll derzeit laut Statistik übrigens bei 13,8 Jahren liegen. Steigende Zigaretten-Preise und Warnhinweise auf den Packungen haben daran nichts geändert.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung