Schriesheim im Bild 2023

22.06.2003

Schriesheim liest sich durch die Bibel

Peter Riehl machte den Anfang
Schriesheim. (ron) Bürgermeister Peter Riehl war gestern Abend der Erste, der an das große aufgeschlagene Buch trat, um zwei Kapitel aus dem Matthäus-Evangelium zu lesen. Ihm folgten sein Stellvertreter Siegfried Schlüter und einige andere Stadträte. Sie gingen mit gutem Beispiel voran, denn bis zum Sonntagabend um 22 Uhr sollen sich möglichst viele Schriesheimer in der katholischen Kirche eingefunden haben, um für etwa zehn Minuten laut aus der Bibel vorzulesen. Das wünschen sich die Kirchengemeinden als Veranstalter der ökumenischen Bibellesung, die gestern Abend begonnen hat.

Die Pfarrer Ronny Baier, Lothar Mößner und Manfred Köhler von den Baptisten konnten zum Start gestern Abend bereits knapp 30 Zuhörer begrüßen. Die Leselisten, die im Eingangsbereich hängen, sind mit Vorlesern bereits gut bestückt - einige Lücken sind allerdings noch zu füllen. "Wir laden Sie ein, in diesem faszinierenden Buch zu lesen", so hieß Mößner die Gäste willkommen. Er ermutigte auch zum zwanglosen Kommen und Gehen; alle Schriesheimer sind eingeladen, ihren Beitrag aus dem Christenbuch zu lesen - oder zum Zuhören zu erscheinen. Eine Austellung zum Thema Bibel ist außerdem aufgebaut. Jeder, der aktiv oder passiv an der ökumenischen Bibellesung teilnimmt, sollte sich in ein Gästebuch eintragen. Erst am Sonntagabend um 22 Uhr wird das Buch wieder zugeschlagen.

INFO: Zur Bibel-Lesung bis zum Sonntagabend werden noch Vorleser gesucht, die sich in die Leselisten in der katholischen Kirche eintragen können. Zuhörer sind jederzeit willkommen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung