Schriesheim im Bild 2023

22.01.2008

Die Eltern steckten ihre Themen ab


(cab) Kürzlich trafen sich einige Elternbeiräte des Kurpfalz-Gymnasiums (KGS) im Hotel "Zur Pfalz". Auf Einladung der neuen Elternbeiratsvorsitzenden, Claudia Brandt, und ihres Stellvertreters Matthias Stangl erörterten sie, welchen Themen sie sich annehmen könnten. Da kam einiges zusammen.

Auf ihrer Agenda hatten die Eltern schnell die Stichworte gesammelt. Einbringen möchten sie sich bei den Vorbereitungen für den pädagogischen Tag im KGS am 27. Februar. Ein weiterer wichtiger Termin für die Eltern ist der 19. Juli. Dann lädt das KGS zu seinem großen Schulfest ein.

Die Elternbeiräte möchten auch die Entstehung der neuen Mensa im Auge behalten – gerade auch im Zusammenhang mit der Mittagspausenregelung. In der Diskussion um die Unterführung am OEG-Bahnhof hatten sich die Eltern bereits zu Wort gemeldet. Das Bahnhofsprojekt wird sie auch weiterhin beschäftigen, ebenso der Wunsch nach einer Verkehrsberuhigung der Hirschberger Straße. Der Unterrichtsausfall am KGS, die "Arbeitsgemeinschaft Mediation" für Eltern, Schüler und Lehrkräfte sowie die "KGS-Foren" sind weitere Stichworte auf dem Themenzettel des Elternbeirats.

Bezüglich der "KGS-Foren" stellen sich die Eltern die Frage, warum manche dieser Veranstaltungen kaum besucht werden. Die Elternvertreter würden gerne wissen, welche Themen die Eltern und Lehrkräfte interessieren. Bekäme man hier mehr Rückmeldungen, könnte das Angebot entsprechend angepasst werden, so Brandt und Stangl.

Die Eltern sprachen bei ihrem Treffen in der "Pfalz" auch über die neuen Regelungen bezüglich des Sekretariats. Im Elternbrief vom vergangenen Oktober teilte die Schulleitung den Eltern mit, dass das Sekretariat künftig erst von 10 bis 13.20 Uhr für den "Publikumsverkehr" geöffnet sei, "um einen reibungslosen Geschäftsbetrieb zu gewährleisten". Das bestätigte gestern KGS-Direktor Matthias Nortmeyer auf RNZ-Anfrage. In der Zeit vor 10 Uhr hätten die Sekretärinnen jetzt die Möglichkeit, konzentriert und "am Stück" ihre Arbeiten zu erledigen. Die neue Regelung sei insofern auch als "Bitte aufzufassen", so Nortmeyer. Man habe den Ablauf des Vormittags strukturieren wollen. "Die Tür ist aber nicht abgeschlossen", unterstrich Nortmeyer, dass man sich in Notfällen auch vor 10 Uhr direkt an das Sekretariat wenden kann.

Seit November ist die zweite Sekretariatsstelle wieder besetzt. Schon im September hatte Karin Berg als Sekretärin vom KGS in die Musikschule gewechselt. Für sie kam im November Julia Sauer. Die neue Kollegin von Susanne Klüber arbeitet montag-, mittwoch- und freitagvormittags im Sekretariat des KGS.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung