Schriesheim im Bild 2023

11.03.2008

Die neuen fünften Klassen wären eigentlich schon voll

Die neuen fünften Klassen wären eigentlich schon voll

Von Karin Katzenberger-Ruf

Schriesheim. Schon die Fünftklässler haben vom Klassenzimmer aus Blick über die Rheinebene. Das Heinrich-Sigmund-Gymnasium ist durchaus in exklusiver Hanglage angesiedelt – auf dem Branich. Die rund 390 Schülerinnen und Schüler werden mit Shuttle-Bussen zum Unterricht in den Institutweg gefahren. Solche Busse hätte man beim "Tag der Offenen Tür" am Samstag auch gut gebrauchen können.

Wegen des großen Andrangs war nämlich kaum noch ein Parkplatz zu bekommen. Bergauf und bergab gab es starken Gegenverkehr samt Ausweichmanövern.

Die Ganztagesschule mit eigener Kantine hat ihren Ursprung in Mannheim. Der Neuphilologe und Historiker Heinrich Sigmund (1862-1936) gründete die private Bildungsanstalt im Jahr 1894 und musste danach innerhalb der Quadratestadt mehrmals umziehen.

Einst konnte dort noch das "Fähnrich-Examen" abgelegt werden, das zum Eintritt in die Streitkräfte berechtigte. Nachdem das Schulgebäude in Mannheim den Bomben des Zweiten Weltkriegs zum Opfer gefallen war, siedelte sich das Institut und Pensionat in Schriesheim an. Schon in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entstanden mehrere Neubauten. Und in den 90ern schließlich die Turnhalle.

Dort war beim "Tag der Offenen Tür" besonders viel los. Angefangen bei der Vorstellung der Projekte zum Thema "Wasser und Klima". Eine Klasse hatte dazu sogar den Regenwald in bunter Pappe nachgebaut. "Wasser in der Mathematik. Physik und Chemie" war ebenfalls ein Schwerpunkt. Derweil war seitens der Schulleitung zu erfahren, dass es bezüglich Anmeldungen für das nächste Schuljahr schon viele Nachfragen beziehungsweise an die 70 Voranfragen gebe. Damit wären die beiden fünften Klassen schon mehr als gut gefüllt.

Am Informationsstand wollte eine Mutter aus Weinheim zum Beispiel wissen, wie die kleine Tochter zur Schule in Schriesheims Hanglage kommen könnte. Schon geht’s wieder um die Shuttle-Busse. Gut informiert gingen die Gäste auch nach Hause, wenn sie an einer der Schulführungen teilgenommen hatten. Dabei erfuhren sie unter anderem, dass die Kinder auf dem Gelände "viel in Bewegung" sind, um in den Pausen in die Fachräume zu wechseln oder in die Turnhalle zu gehen.

Klar, dass beim Info-Tag auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Aus der Kantine duftete es herrlich nach Pizza. Es gibt aber auch Salat- und Kuchen-Buffets.

Im Jahr 1994 feierte das Institut sein 100-jähriges Bestehen in großem Stil und brachte zum 111-Jährigen ein Buch heraus, in dem alles über die Schulgeschichte nachzulesen ist.

Info: Infos über die Schule im Internet unter www.hsg-schriesheim.de. Telefonische Anfragen sind möglich unter der Nummer 06203/404810, Fax: 06203/68828, E-Mail: Metzger-hsg.schr.@t-online.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung