Schriesheim im Bild 2023

05.04.2008

Jetzt laufen sie wieder

Jetzt laufen sie wieder

Von Stefan Kern

Rund 25 Sportsfreunde kamen zur ersten Übungsstunde am Mittwoch. Foto: Dorn

Schriesheim. Für die gut 25 Sportler der Sportabzeichengruppe Schriesheim war diese Woche eine gute. Ging doch endlich wieder das Training unter der Leitung von Hans Laubach los.

Annemarie Bauch freut sich seit 20 Jahren jede Woche auf Mittwoch. Dabei geht es ihr nicht nur um die sportliche Aktivität. Die Gruppendynamik ist für die 20-fache Sportabzeichenträgerin genau so wichtig. Bis zu 60 Mitglieder fast jedes Alters umfasst die Schriesheimer Sportgruppe, die heute weit mehr als nur ein loser Treff vieler Absolventen der verschiedenen Disziplinen ist. Hier entstehen Sportsfreundschaften fürs Leben.

Trotz des Geselligkeitfaktors steht natürlich die Bewegung im Mittelpunkt. Günther Höflich erklärte gegenüber der RNZ, dass sich das Anforderungsprofil für das Sportabzeichen in fünf Großdisziplinen gliedern lässt.

Die Kategorien sind Kurz-, und Langstrecke, Schwimmen, Werfen und Springen. Diese werden dann weiter in Unterdisziplinen differenziert, je nach Alter und Leistungsstand.

Zum Bestehen des Sportabzeichens muss in allen fünf Disziplinen eine Unterdisziplin bestanden werden. Schon eine Herausforderung. Aber, so Bärbel Böhme, motiviert durch die anderen Sportskameraden sei das zu schaffen. Böhme hat bereits 13 Sportabzeichen bewältigt und ist sich sicher, dass dieses Jahr das vierzehnte dazu kommt. Für manche führt der Weg dann weit über die Sportabzeichengruppe hinaus. Claudia Lörsch zum Beispiel fing mit 40 an. "Ich wollte mir einfach beweisen, dass ich es schaffe." Doch heute hat sie einiges mehr bewiesen, macht sie doch regelmäßig bei den Triathlons der Region mit: "Es macht einfach Spaß." Diesem Satz schlossen sich auch die anderen Teilnehmer an.

Unter ihnen auch Ernst Wilhelm Schaulinski. Der Mann der FDP-Landtagsabgeordneten Dr. Birgit Arnold erklärte, dass diese Sportgruppe ein idealer Ersatz für die früheren Wettkampftänze mit seiner Gattin sei: "Sie hat nicht mehr so viel Zeit, und da bot sich die Sportabzeichengruppe geradezu an."

Info: Die Sportabzeichengruppe trifft sich jeden Mittwoch um 18 Uhr im Sportzentrum.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung