Schriesheim im Bild 2023

02.05.2008

„Haben sachlichen Abschluss erreicht"

Schriesheim. (cab) In der Diskussion über die Kostensteigerungen für den Realschul-Anbau des Schulzentrums meldete sich gestern die CDU zu Wort.

Die Fachräume waren um rund 600000 Euro teurer geworden und kosteten seinerzeit rund 2,1 Millionen Euro. Als die Mehrausgaben dem Architekten des Schulzentrums und der Fachräume, Prof. Lothar Götz, angelastet wurden, sah sich die Union dazu veranlasst, eine Aufklärung des Sachverhalts zu beantragen. Am 28. April war das Ganze dann Thema hinter verschlossenen Türen im Gemeinderat (wir berichteten).

Bürgermeister Hansjörg Höfer hatte am Tag darauf gegenüber der RNZ gesagt, dass man die Sache damit auf sich beruhen lassen solle. Götz könne man hier "unterm Strich nichts vorwerfen." Die CDU-Fraktion verbucht dieses Ergebnis jetzt als ihren Erfolg. "Wir sind der Auffassung, dass wir mit unserem Antrag den notwendigen, sachlichen Abschluss einer emotionsbehafteten Diskussion erreicht haben", heißt es in der Stellungnahme der Union.

Sie sieht zudem Verbindungen zwischen der Debatte über die Fachraum-Verteuerung und der Entscheidung über die Mensa-Planung: "Mit der Diskussion um die Auftragsvergabe an einen Architekten für die neue Mensa gewann die Diskussion um die Verantwortung dieser ursprünglich nicht vorgesehenen Kostensteigerung eine ganz neue Bedeutung, deren Klärung im Interesse der Stadt und aller Beteiligten dringend herbeigeführt werden musste", rekapituliert die CDU.

So habe Höfer "keinen Hehl daraus" gemacht, den Auftrag für die Mensa an den Schriesheimer Architekten Norbert Morast zu geben, und das "trotz Warnungen aus der CDU, prüfen zu lassen, ob Rechte von Prof. Götz unter Umständen verletzt sein könnten", so die Union in ihrem Schreiben. Ihren "Höhepunkt" hätten die Vorwürfe an Götz durch Christian Wolf erfahren. Der Fraktionssprecher der Grünen Liste habe bezüglich der Mensa "dreist" behauptet, dass bei Götz die Gefahr bestünde, dass die Baukosten "mal wieder aus dem Ruder laufen". Außerdem habe Wolf die Mehrkosten für die Fachräume unmittelbar mit der Arbeit von Götz verknüpft. Das sei "leider auch von Herrn Bürgermeister Höfer bis zum 28. April nie richtiggestellt" worden, so die CDU.

Daher habe sie mit dem Antrag vom 12. März die "Aufklärung über die Kostensteigerungen" gefordert. Und das mit dem Zusatz, gegenüber Götz Schadensersatzforderungen zu stellen, falls dieser das Kosten-Plus zu verantworten habe. Davon dürfte jetzt keine Rede mehr sein.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung