Schriesheim im Bild 2023

01.07.2003

Beim "Busch" steppt bald der Bär

Schriesheims Jugend organisiert gemeinsam am Freitag eine große Open-Air-Party.

Schriesheim. (ron) In Schriesheim ist was im Busch: Am Freitag veranstalten Jugendliche für Jugendliche im Westen der Stadt ein erstes Open-Air-Rockkonzert. Der Eintritt ist frei.

Das alte Bauhofgelände der Baufirma Busch am Schriesheimer Sportzentrum ist nicht wieder zu erkennen. Große Maschinen haben den Gestrüpp-Urwald, der dort im Laufe der Jahre gewachsen war, gelichtet, Planierraupen haben den Boden geebnet. Man kann jetzt erahnen, dass dort einmal ein "Jugendpark" entstehen könnte, wenn es der Stadt finanziell mal wieder besser geht. Eigentlich ist das mehr als ein Hektar große Grundstück gerade richtig für eine große Sommerparty mit Live-Musik: Es ist was im Busch in der Stadt.

Das haben sich auch Schriesheimer Jugendliche aus allen Gruppen der Stadt gedacht und organisieren unter der Federführung der Sozialarbeiterin Kathrin Michelmann das "1. Rock im Busch". Die bislang größte städtische Jugendfete findet am Freitag, 4. Juli, statt, los geht's schon um 18 Uhr.

Selbst Bürgermeister Peter Riehl wünschte sich jetzt bei einem Vor-Ort-Termin im Busch-Gelände: "Seid ruhig laut und feiert lang, aber bitte friedlich." Wobei der Wunsch auch mit dem Urlaub des Rathauschefs zu tun haben kann, denn am 4. Juli weilt Riehl in der Partnerstadt Uzès.

Hinter dem Open-Air steckt natürlich eine Menge Symbolik. Das "Busch-Gelände" ist nicht nur seit Jahren eine Art inoffizieller Unterschlupf verschiedener Schriesheimer Jugendgruppen. Es ist auch der Ort, den die Stadt aufgekauft hat, um dort einmal einen Jugendpark einzurichten, am besten mit Jugendhaus und großem Sport- und Freizeitbereich. Planungen liegen bekanntlich schon in der Schublade, nur das Geld fehlt. Dennoch: Riehl machte den engagierten Jugendlichen des Organisations-Teams (übrigens "Jusos" und "Junge Union" an einem Strang ziehend) jetzt Mut. Die Nachwuchspolitiker haben alle aus der Vergangenheit stammenden Rangeleien abgelegt und in den letzten Wochen auf dem Gelände geschafft und geschuftet.

"Mit jeder Tätigkeit und jeder Veranstaltung hier unten, macht Ihr den Entscheidungsträgern mehr Druck und macht ruhig weiter so", forderte er und mahnte gleichzeitig zur Geduld: "Im Gemeinderat ist niemand gegen einen Jugendpark, aber wir müssen das in die Gesamtlage der Stadt einordnen."

So soll das "Rock-im-Busch-Festival" ein Meilenstein sein auf dem Weg zu der Jugendpolitik, die von den Jugendlichen selbst in Schriesheim immer gefordert wird. Und fetzig zur Sache geht's auch, beim "Busch" steppt sicherlich der Bär, wie man so sagt. Drei der besten Nachwuchsbands aus der Region wurden engagiert: Bands: Vor allem die "Groove Guerillas aus Mannheim zählen zu den jungen Stars der Szene: Die fünf Newcomer aus der neuen "Soulcity Mannheim", bestehen seit Januar 2000 in der Besetzung Gesang, Rhodes, Dj, Bass und Schlagzeug. Live überzeugen sie mit einer emotionsgeladenen Show, die alles von der stimmungsvollen Ballade bis hin zur absoluten Abgehnummer bietet. Stilistisch sind die Groove Guerillas zwischen Soul und Hiphop angesiedelt . Im Vorprogramm spielen "Birne 74" und "Fun Q", ebenfalls durch zahlreiche Auftritte auch an der Bergstraße bekannt.

INFO: "Rock im Busch", Party mit Live-Musik auf dem alten Bauhof Busch (am Ladenburger Fußweg hinter den Tennisplätzen) am Freitag, 4. Juli, mit Live-Bands (Groove Guerillas und andere).

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung