Schriesheim im Bild 2023

18.06.2008

Höfer ändert Beschlussantrag

Schriesheim. (cab) Eigentlich wollte Bürgermeister Hansjörg Höfer den Gemeinderat heute über den Neubau der Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte am Wiesenweg entscheiden lassen. Dazu wird es wohl nicht kommen. Gestern kündigte Höfer an, dem Gemeinderat einen neuen Beschlussantrag vorzulegen.

Nachdem bekannt geworden war, dass Höfer über einen neuen Standort für die "Hollandhäuser" mit der Pflege Schönau verhandelt, stellte die SPD den Antrag zur heutigen Gemeinderatssitzung, das Thema so lange zu vertagen, bis es ein "entscheidungsreifes Ergebnis" gibt. Der Tennisclub verwies zudem nochmals darauf, dass ihm das Gelände am Wiesenweg als Erweiterungsfläche zugesagt worden sei (wir haben gestern berichtet).

Mit dem Antrag der Sozialdemokraten habe sein Umdenken bezüglich des heutigen Beschlusses nichts zu tun, versicherte Höfer. Allein den "neuen Entwicklungen" sei es geschuldet, dass er den Inhalt des Beschlusstextes ändern werde, so Höfer. Demnach soll der Gemeinderat die Verwaltung beauftragen zu untersuchen, ob das zur Diskussion stehende Gelände zwischen Ladenburger Straße und Ladenburger Fußweg baurechtlich für die Obdachlosenunterkünfte genehmigungsfähig wäre. Außerdem soll der Gemeinderat dem Rathaus offiziell den Auftrag zu Verhandlungen mit der Pflege Schönau erteilen. Dazu Höfer: "Die Verwaltung hat zunächst nach einem für die Stadt kostenneutralen Standort gesucht. Kostenneutral wäre das Grundstück der Pflege Schönau aber nicht." Es sei zu klären, so Höfer, ob die Stadt das Gelände auf Erbpachtbasis bekommen könnte und wie hoch die Erbpacht wäre.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung