Schriesheim im Bild 2023

04.07.2003

Die Jugend klopft auf den Busch

Heute großes Open-Air-Jugendfestival hinter dem Sportzentrum - Eine Vorschau von Anke Ziegler

In den letzten Wochen haben die Schriesheimer Jugendlichen selbst das alte Busch-Gelände hergerichtet, damit heute das erste große Konzert "Rock im Busch" über die Bühne gehen kann. Repro: D (2)

Viel ist passiert in den letzten paar Wochen auf dem alten Gelände der Baufirma Busch hinter dem Sportzentrum liegt. Der Platz wurde planiert, die Halle gesäubert und vor allem alles sicher gemacht. Und eine Bühne wird dort aufgebaut. Die ist für das erste große Open-Air-Jugendfestival der Stadt - mit dem passenden Namen: "Rock im Busch": Ein Konzert von Jugendlichen für Jugendliche.

Heute Abend ab 18 Uhr ist es soweit. "Im Busch" gibt es das Konzert unter freiem Himmel mit drei jungen Bands, und alles "fer umme". Denn es sollen so viele Jugendliche wie möglich kommen und mitfeiern. Die Stadt unterstützt das Fest, und die Veranstalter hoffen, die Kosten mit dem Verkauf von leckeren Würstchen und Getränken wieder reinzuholen, obwohl die Preise recht niedrig gehalten sind (siehe Kasten). Ausgedacht und organisiert haben das Open-Air-Konzert alle Jugendgruppen der Stadt, der Jugendgemeinderat (alt und neu), der Jugendtreff, die Junge Union, die Jusos und die Grünen gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin Schriesheims, Kathrin Michelmann.

Das Gelände soll ohnehin für die Jugend genutzt werden, mit dem Festival ist man diesem Ziel ein Stückchen näher gerückt. Für Stimmung sorgen an diesem Abend drei junge Bands, die in der Region schon einige Erfolge feiern konnten. "Fun Q" macht den Anfang mit Funk, Soul und mehr. Danach kommen "Birne 74", die sich der Rockmusik verschrieben haben, und Höhepunkt des Abends sind "Groove Guerilla", eine steil aufsteigende Soul- und HipHop-Band aus Mannheim. Sie grooven bis 22 Uhr, danach klingt der Abend locker aus. Das "open end" auf dem Flyer stimmt somit nicht so ganz. Das Konzert beginnt deshalb etwas früher, damit auch die Jüngeren dazukommen können. Die unter 14-Jährigen sind also auch gern gesehene Gäste. Eigene Getränke und scharfe Gegenstände sollte man aber aus Sicherheitsgründen zu Hause lassen. Für weitere Sicherheit sorgen auch die Security-Leute. Aber sie werden hoffentlich nicht viel zu tun haben. Denn es soll, laut Michelmann, ein fröhliches Fest ohne großen Ärger sein.

Dafür haben sich viele Jugendliche eingesetzt und sind so einen Schritt weiter in der Entwicklung des "Busch"-Geländes. Doch das Openair- Konzert ist erst der Anfang. Ab August soll dort ein Bolzplatz entstehen und Basketballkörbe sollen ebenfalls angebracht werden.

INFO: Live-Open-Air "Rock im Busch" auf dem ehemaligen Buschgelände (hinter den Tennisplätzen am Ladenburger Fußweg) heute von 18 bis 22 Uhr. Eintritt frei.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung