Schriesheim im Bild 2023

19.08.2008

Jumelage-Freunde feierten vor dem Rathaus

Von Silvia Rothenburger

Schriesheim. Vor das Vergnügen setzte der Förderkreis Partnerschaft Schriesheim-Uzès erst einmal den sportlichen Teil: Die Boule-Vereinsmeisterschaft auf dem Uzès-Platz ging der "Sommerfête" vor dem neuen Rathaus voraus.

Zwölf Bouler setzten in sechs Gruppen ihr ganzes Können ein. Für die ersten Drei gab es Verzehr-Gutscheine für die Uzès-Taverne beim Straßenfest. Der Partnerschaftsverein lädt wieder in den Hof der Druckerei Sause ein. Sebastian Cuny, der Zweite Vorsitzende des Vereins, war als Turnierleiter gefordert, während Vorsitzender Volker Arras für den reibungslosen Ablauf des Sommerfestes sorgte.

Um auch vor dem Rathaus französisches Flair zu verbreiten, hatte der Vorstand jüngst vom Weinmarkt in der Partnerstadt (Foire aux Vins d’Uzès) Rotwein, Rosé und auch Weißwein mitgebracht, der Sekt kam aus Wissembourg, das Fassbier aber aus Deutschland. Der Kuchen war nach Schriesheimer Art gebacken, und die Metzgerei Forschner hatte alles gegen den Hunger vorbereitet – inklusive Paella. Eine gute Mischung also.

Dass die "Sommerfête" nicht wie bisher im Sportzentrum stattfand, lag an der Baustelle für den neuen Kunstrasenplatz. Boulen ist hier nicht mehr möglich. Also zog der Partnerschaftsverein um.

Den Vorteil gegenüber dem Sportzentrum als Veranstaltungsort, an dem der Verein weitgehend unter sich blieb, sah Volker Arras im Laufpublikum. Da machten auch viele, die rein zufällig vorbeikamen, Pause und blieben gerne etwas länger. Der Nachteil allerdings: Das ganze Catering samt Gerätschaften musste vor dem Rathaus erst aufgebaut werden, während es im Sportzentrum normalerweise bereits zur Verfügung steht. Doch die Premiere gelang, die Tische füllten sich gegen Mittag schnell.

Was wäre ein Wochenende in Schriesheim, wenn nicht wenigstens ein Fest steigen würde. Da kam die "Sommerfête" des Partnerschaftsvereins genau richtig, um die Lücke bis zum Straßenfest zu füllen. Für Musik sorgte "die Hauskapelle" des Förderkreises, das Trio der "HeidelbergJazzmen".

Dann waren auch die Boule-Vereinsmeister ermittelt und konnten sich dem Sommerfest widmen. Vereinsmeister wurde die Gruppe Jürgen Fischer und Hans Bader vor Udo Lehmann und Wolfgang Steck. Den dritten Platz belegten Wolfgang Lothar und Jens Blodau. Saisonabschluss mit Abboulen ist aber erst im Oktober. Solange das Wetter mitspielt wird noch geboult.

Übrigens: Der Förderkreis Schriesheim-Uzès feiert kommendes Jahr "25 Jahre Partnerschaft". Ein großes Fest ist geplant – in Schriesheim wie auch in Uzès. Die Planung läuft bereits, Details werden aber erst noch festgelegt, so Arras. Genaueres werde der Verein rechtzeitig bekanntgeben. Gérard Bonneau, der Président du comité de jumelage aus Uzès, kommt mit einer Delegation bereits zum Straßenfest im September.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung