Schriesheim im Bild 2023

26.08.2008

Auch Franzosen genießen Schriesheimer Wein

Auch Franzosen genießen Schriesheimer Wein

Sie präsentierten Schriesheim und den Wein in Uzès: Udo und Blanka Lehmann, Irene und Sebastian Cuny sowie die Jumelage-Freunde aus der Partnerstadt. Foto: privat

Schriesheim/Uzès. (cab) Der Förderkreis Partnerschaft Schriesheim-Uzès präsentierte die Weinstadt und deren edle Tropfen kürzlich auf dem Weinmarkt in Uzès. "Als einziger ausländischer Anbieter dürfen die Schriesheimer Freunde seit bestehen der Städtepartnerschaft ihre Weine auf der Fachmesse vorstellen", wie der stellvertretende Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Sebastian Cuny in seiner Bilanz des Weinmarkts unterstrich.

Diese Chance nutzen die Freunde der Jumelage auch dafür, um Werbung für die Städtepartnerschaft zwischen Schriesheim und Uzès zu machen, die kommendes Jahr 25 Jahre alt wird. Vergangenes Jahr gestaltete Cuny für dieses spezielle Stadt- und Tourismusmarketing eigens ein Infoblatt auf Französisch, das über die Schriesheim, den Weinbau und die Partnerschaft informierte.

Den Weingeschmack der Franzosen kennt der Kassierer des Schriesheimer Partnerschaftsvereins, Udo Lehmann, inzwischen recht genau. Und so traf er eine entsprechende Auswahl aus Schriesheimer Weißweinen und Bränden.

Voll beladen fuhr das Weinmarkt-Team daher für das zweite August-Wochenende nach Uzès. Besonders der vom Autohaus Knopf zur Verfügung gestellte Kleintransporter war gut beladen und garantierte, dass die Schriesheimer auch wirklich Wein und Schnaps in ausreichenden Mengen dabei hatten.

Am Verkaufsstand wurden die beiden Vorstandsmitglieder Lehmann und Cuny von Blanka Lehmann und Ehrenmitglied Irene Cuny unterstützt. Auch der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftsvereins, Horst Schütze, besuchte die Vier am Stand, der farbenfroh in den deutschen und französischen Farben geschmückt war. Die große Schriesheim-Fahne sowie zahlreiche deutsche und französische Fahnen weckten das Interesse der Passanten: "Sie probierten neugierig, und das trotz sommerlicher 30 Grad im Schatten", berichtete Sebastian Cuny. Besonders Silvaner und Riesling hätten den Franzosen sehr gemundet, sagte er.

Große Unterstützung erfuhr das Schriesheimer Quartett dieses Mal vom neugewählten Comité de Jumelage. Die Männer und Frauen des dortigen Partnerschaftsvereins um den neuen Vorsitzenden Gérard Bonneau halfen tatkräftig am Stand mit und warben bei ihren Landsleuten erfolgreich für den Schriesheimer Wein. So gingen viele Flaschen über den Tresen. Dennoch fuhren die Deutschen nicht mit leeren Autos nach Hause.

Sie hatten den französischen Wein und den Knoblauch fürs Straßenfest im Gepäck. In der Uzès-Taverne können die Schriesheimer dann am ersten September-Wochenende vom Wein aus Uzès kosten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung