Schriesheim im Bild 2023

22.09.2008

„Thema ist für mich erledigt"

Schriesheim. (cab) Mit Spannung war am Freitag die zweite Jahreshauptversammlung der IEWS in diesem Jahr erwartet worden. Der Vorstand der Schwimmbad-Erhalter wollte sich zu den Gründen äußern, warum Ingeborg und Lothar Schwöbel von heute auf morgen ihre Tätigkeiten für den Verein eingestellt haben und Ingeborg Schwöbel darüber hinaus das Amt der Kassiererin niedergelegt hat.

Bei der ersten Jahreshauptversammlung Ende Mai sah sich Vorsitzender Jürgen Merkel dazu außer Stande, da er die Hintergründe einer sicherheitstechnischen Prüfung des Bades noch nicht genau kannte, die alles ins Rollen brachte.

Danach waren – offiziell aus Sicherheitsgründen – die Tische im Eingangsbereich von Bademeister Jürgen Sauter weggeräumt worden. Das war Schwöbels Arbeitsplatz: "Hier wurde ohne Absprache mit dem Vorstand gehandelt und eine Situation heraufbeschworen, unter der wir heute noch zu leiden haben", so Merkel. Er betonte, dass es dem gesamten Vorstand leid tue, dass Schwöbel zurückgetreten sei: "Ich muss nicht erklären, was das für den Verein bedeutet", sagte Merkel, der ebenso wie Schatzmeisterin Beate Schwab ankündigte, nächstes Jahr bei den Vorstandswahlen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Der Vorsitzende sagte: "Wir müssen wieder lernen miteinander zu reden und uns zu respektieren."

Bürgermeister Hansjörg Höfer missbilligte das Resultat des Vorgehens des Bademeisters, der Beschäftigter der Stadt ist. Sauter habe unvermittelt gehandelt, "aber er hat auch richtig gehandelt", so der Verwaltungschef in Bezug auf die Sicherheitsvorgaben. Dennoch unterstrich Höfer: "Hier wurde gehandelt ohne vorher zu reden, und das darf nicht einreißen." Teilweise heftig war danach der Schlagabtausch darüber, was im Eingangsbereich verkauft werden darf. Schwöbel hatte hier zum Beispiel Bücher verkauft. Der Erlös ging voll und ganz in die Vereinskasse. Geld, das dieses Jahr nicht mehr floss. "Das ist ja auch kein Flohmarkt da unten", wetterte ein Mitglied. Schwab reagierte eindeutig: "Ich werde bis nächstes Jahr noch darstellen, was wir durch den Tisch eingenommen haben. Und wie viel wir dieses Jahr verloren haben." Da der Eingangsbereich des Waldschwimmbades neu gestaltet werden soll, wird auch die Frage des Verkaufs von Büchern, Badesachen und ähnlichem in die Überlegungen integriert.

Im RNZ-Gespräch dankte Ingeborg Schwöbel schließlich den Mitgliedern für ihr Vertrauen, für die Unterstützung und die Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren: "Damit ist das Thema für mich erledigt."

Erst in der Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr wird die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge sowie der Eintrittspreise diskutiert, Merkel sprach das Thema aber schon mal an. Seit 2006 sei alleine der Strompreis um 26 Prozent gestiegen. Das mache auch eine Beitragsanpassung nötig. Ein "Riesenerfolg" (Merkel) ist dagegen die Kindertoilette, und die Photovoltaik-Anlage überschreitet ihr Einspeisungssoll: "Das war eine Top-Investition in die Zukunft", so Merkel.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung