Schriesheim im Bild 2023

07.07.2003

Bands halten Fans in Bewegung

"Fun Q", "Birne 74" und "Groove Guerillas" sorgen für Festivalatmosphäre
Schriesheim. (jb) Die Organisatoren von Rock im Busch hatten bei der Wahl der Musikgruppen nichts dem Zufall überlassen. Mit "Fun Q", "Birne 74" und den "Groove Guerillas" hatte man drei im Rhein- Neckar-Delta bekannte und beliebte Bands engagiert. Vor allem die Mannheimer Band "Groove Guerilla" hat sich auch über die Region hinaus einen Namen gemacht. So traten sie zuletzt bei dem vom Musiksender MTV präsentierten Festival "Campus Invasion" in Mannheim gemeinsam mit internationalen Stars der Musikszene auf.

An der Qualität der Bands kann es nicht gelegen haben, dass die Erwartungen bezüglich der Besucherzahl nicht erfüllt werden konnten. Dies lag am schlechten Wetter. Denn schon während des Auftritts der ersten Band "Funk Q" schüttet es wie aus Kübeln. Anstatt vor der Bühne zu stehen, suchen die Zuschauer in der alten Fabrikhalle Schutz vor dem Regen. Zum Beginn des Auftritts von "Birne 74" wird das Wetter dann besser. Mit der Zeit versammeln sich immer mehr Menschen vor der Bühne und bewegen sich zu den Rhythmen der Band. "Birne 74" sorgen mit ihrer Mischung aus Rock-Covers und aktuellen Songs dafür, dass die Stimmung bei Gästen und Veranstaltern erheblich steigt und langsam Festivalatmosphäre entsteht. Petrus hat am späten Abend dann wohl doch ein Einsehen, denn es blieb bis zum Ende des Konzerts trocken.

Dies freut natürlich auch die Hauptband des Abends, die Soul- und Hip-Hop- Band "Groove Guerilla", da sie nun vor einem deutlich größeren Publikum auftreten darf als ihre Vorbands. Die Mannheimer bieten einen Mix von gecoverten und selbst geschriebenen Liedern, aus dem Bereich des Soul und Hip-Hops.

Die Begeisterung dafür ist so groß, dass nach Ende des eigentlichen Programms, laute Zugabe-Rufe die Band noch einmal auf die Bühne holen. Nach dem Konzert sind die "Groove Guerillas" trotz der wenigen Zuschauer von der Stimmung im Publikum sehr angetan. "Wenn die Leute von unserer Musik so begeistert sind wie hier, macht es einfach Spaß aufzutreten", berichtet Frontfrau Hadfield und fügt hinzu, "Wenn es nächstes Jahr wieder ein "Rock im Busch" gibt, sind wir dabei".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung