Schriesheim im Bild 2023

09.07.2003

Auf dem Weg der Besserung

Das rumänische Waisenkind Nicoletta wurde erfolgreich operiert.

Schriesheim/München. (jb) Nicoletta, das rumänische Waisenkind aus dem vom Schriesheimer Verein betreuten Heim für Straßenkinder, befindet sich auf dem Weg der Besserung. Das achtjährige Mädchen wurde mit Hilfe von Spendengeldern in München an der Hüfte operiert (wir haben berichtet). Dr. Konrad Scheuerer, Facharzt für Orthopädie aus Gräfeling, hat Nicoleta am 27. Juni operiert. Ihr geht es nach der Operation sehr gut. Der Eingriff ist komplikationslos verlaufen. Sie kommt mit ihrem Gips sehr gut zurecht und ist schon mit zwei Gehstöcken auf der Station mobil zum Erstaunen aller Schwestern und Pfleger. Schon am 4. Juli konnte sie aus der stationären Behandlung entlassen werden.

Dr. Scheuerer hat im Bereich des linken Hüftgelenks die Fehlstellung operativ korrigiert, um eine anatomische Stellung des Gelenks und damit eine Funktionsverbesserung mit besserer Prognose zu erreichen. Eventuell ist im nächsten Jahr noch ein weiterer Eingriff auf der Gegenseite erforderlich. Dr. Schmidt-Hönsdorf hatte Dr. Scheuerer von Nicoleta erzählt. Spontan hatte er sich bereit erklärt, die Operation in der Kinderklinik zu ermöglichen. Nach der entsprechenden Planung der Einreiseformalitäten und Unterstützung durch den Verein wurde der Eingriff nach exakter Operationsplanung durchgeführt.

Nach der Operation folgt jetzt eine drei- bis fünfwöchige Rehabilitation in München. Die Kosten werden sich auf weitere rund 5.000 Euro belaufen. Diese Kosten entstehen durch die Flüge für Nicoleta, die Flüge und Unterbringung der Betreuer sowie Kosten der Reha-Maßnahme. Der Verein bittet deshalb um Spenden auf das Konto 670 143 67 bei der Sparkasse Rhein Neckar Nord (BLZ 67 05 05 05) unter dem Stichwort "Nicoleta". Infos über die Klinik, in der Nicoleta operiert wird, findet man auch im Internet unter www.kinderklinik.de. Wenn Sie sich weiter über den Verein informieren möchten: Telefon 07056/964364, E-Mail: jue.pfeiff@gmx.de und im Internet unter www.asirev.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung