Schriesheim im Bild 2023

19.11.2008

„Wir hatten intern noch nie Probleme"

„Wir hatten intern noch nie Probleme"

Schriesheims CDU-Führungsspitze nach der Neuwahl im Gasthaus "Linde". Foto: Dorn

Schriesheim. (nip) Letztlich 21 stimmberechtigte Mitglieder gaben bei der CDU-Mitgliederversammlung ihre Stimmzettel ab. So war es zu erklären, warum manche der schließlich Gewählten 20 und andere 21 Stimmen als Maximum auf sich vereinen konnten. In der Summe spielte das keine Rolle: Alle erzielten einstimmige oder nahezu einstimmige Ergebnisse in einer Wahl, die in geheimer Abstimmung und somit dem Parteiengesetz geschuldet, zwar lange dauerte, dafür aber schon fast konkurrenzlos harmonisch war. Lediglich einmal erhob Wahlleiter Siegfried Schlüter die Stimme, als es in der passenderweise rechten Sitzecke im Gasthaus "Zur Linde" ein wenig zu laut wurde.

Stadtverbandsvorsitzender Anselm Löweneck skizzierte in seinem Jahresrückblick kurz politisch informative wie gesellige Veranstaltungen. Die CDU-Reihe "Vor Ort" soll auch künftig fortgesetzt werden: "Ziel ist einmal im Monat", kündigte Löweneck an und freute sich über das Kommen von Altbürgermeister Peter Riehl: "Oh, jetzt bekommen wir richtig hohen Besuch." In Abwesenheit von Schatzmeister Harald Schneider, der Geburtstag feierte, gab Löweneck außerdem eine Übersicht über die finanzielle Lage der Schriesheimer CDU. Sehr auskunftsfreudig war Löweneck nicht: "Wir haben jetzt einen Stand erreicht, den man nicht öffentlich benennen sollte." Fazit: Die Situation ist rosig.

Zwischen den Wahlgängen legte zunächst Adrian Ahlers als Vorsitzender der Jungen Union (JU) Rechenschaft ab und machte es kurz: "Ich habe es oft im Land erlebt, dass CDU und JU im Streit liegen." In Schriesheim nicht: "Wir hatten intern noch nie Probleme." CDU, Frauenunion (FU) und JU seien Vorbilder dafür, wie Zusammenarbeit funktionieren kann. Dr. Gabriele Haupt stimmte als Vorsitzende der FU zu.

Die vielfach und auf verschiedenen Ebenen der FU engagierte Christdemokratin ist auch auf Parteitagen dabei und ermuntert gerade Frauen, sich politisch zu engagieren. An Stadträtinnen fehle es in der CDU, bestätigte Schlüter. Nach dem berufsbedingten Fortgang von Dr. Claudia Philipp-Schwöbel sowieso. Die frühere stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende ließ per E-Mail grüßen.

Fraktionssprecher Paul Stang berichtete aus dem Gemeinderat und nannte den 17. November einen "historischen Tag für Schriesheim": Mittags gab es den lange ersehnten Spatenstich für den Branichtunnel. Mehrkosten für das Projekt sind wahrscheinlich. Auch die neue Lärmschutzwand für das Baugebiet "Nord" werde wohl teurer: "Die Begrünung ist noch nicht bei den Kosten dabei." Teurer werde zudem die Schulmensa – derzeit sei es bereits ein Plus von 33 000 Euro, so Stang. Immens sei die Kostenexplosion beim ÖPNV. Statt 26 Cent zahle die Stadt jetzt 1,20 Euro pro Streckenkilometer: "Das wird uns in finanzieller Hinsicht verfolgen", so der Fraktionschef.

Schlüter gab Termine bekannt: Am 29. November geht die CDU in Vorbereitung auf die Kommunalwahl in Klausur, am 5. Dezember ist um 19.30 Uhr Adventsfeier im Gasthaus "Neues Ludwigstal", am 19. Dezember eine Stadtführung mit Weinprobe mit Archivar Hans Jörg Schmidt. Am 9. Dezember bietet die VHS einen Vortrag über die Schlösser in St. Petersburg. Schlüter empfahl den Vortrag in Vorbereitung auf die CDU-Reise im Jahr 2010.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung