Schriesheim im Bild 2023

12.07.2003

Wenn die Sterne funkeln am Beckenrand

Dann kocht Jürgen Schneider vom Strahlenberger Hof fürs Waldschwimmbad - Benefiz-Schlemmen mit Kabarett und Musik am 3. August.

Schriesheim. (ron) Wenn's ums feine Essen und Trinken geht, dann entwickeln die lebenslustigen Schriesheimer eine wunderbare Kreativität. Der Schlemmerei nächster Teil: ein "Kulinarischer Kabarettabend" am Beckenrand des Waldschwimmbades. Dabei schwingt kein Geringerer als Sterne-Koch Jürgen Schneider vom Strahlenberger Hof den Kochlöffel.

Die Idee ist aus einer Weinlaune heraus geboren. So eine lässliche Sünde kann gerne schmunzelnd zugeben, wer jeden Abend bis um 11 Uhr am Herd steht, um die anspruchsvollen Gäste eines Sterne-Tempels zu verwöhnen. Es ergab sich in einer schwül-warmen Sommernacht, als das meist gut gelaunte Küchenteam des Strahlenberger Hofs nach getaner Arbeit ins kühle Nass des Waldschwimmbades hüpfen durfte. Das geht, wenn man Roland Hepp, den Wirtschafts- und Vergnügungschef des Schwimmbadvereins, gut kennt. Und Jürgen Schneider kennt seinen Stammgast Hepp, den Hobby-Koch und Feinschmecker, gut. Beim nächtlichen Bad und beim Gläschen Rotwein danach, sponnen beide vor sich hin: so ein Menü am Beckenrand, ein bisschen Kultur dazu, das Schwappen des Wassers, die gute Schriesheimer Talluft. Wieso nicht?

Die Idee wird nun am 3. August in die Tat umgesetzt. Der Schwimmbadverein IEWS, der ständig neue Geldquellen sprudeln lässt, um das herrliche Bad weiter zu verschönern, läst zu seinem ersten kulinarischen Kabarettabend. Jürgen Schneider kocht mit seinem Sterneteam, das komplett seinen freien Abend opfert - honorarfrei versteht sich. Ebenfalls "fer umme" treten Hans-Peter Schwöbel, der Kurpfalz führender Mundart-Kabarettist, auf, sowie der Schriesheimer Musikschullehrer Ralf Gabe. Er allerdings zeigt eine besondere Schokoladenseite, die mancher seiner Rock-Express-Fans noch nicht kennen: Gabe ist nämlich ein begnadet improvisierender Pianist, der sich mit Vorliebe klassischen Werken russischer Komponisten widmet. Schwöbel und Gabe sind für die kulturellen Einlagen zwischen den Gängen zuständig: Schneider reicht übrigens zunächgst eine Tomatenterrine mit Krustentiertartar, dann eine geeiste Kürbiskernsuppe mit Lachsschnitzel, als Hauptgang ein Rinderfilet mit Aromaten und als Dessert einen Pfirsich in Karamel mit Safranparfait.

An Wein mangelt es im Schwimmbad auch nicht, denn alle Schriesheimer Weingüter haben sich sehr schnell bereit erklärt, zum Benefiz-Schlemmen ihre guten Tropfen zu kredenzen - da sieht man mal wieder, welchen breiten Rückhalt der Schwimmbadverein in der Bevölkerung genießt. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat Bürgermeister Peter Riehl übernommen.

Einziger Wermutstropfen im Schwimmbecken: Der Kulinarische Kabarettabend ist bereits ausverkauft. Alleine durch die Mund-zu-Mund-Propaganda wurde der Abend so bekannt, dass alle Karten weg gingen wie warme Semmeln. "Dann machen wir das im nächsten Jahr auch wieder", verspricht Roland Hepp heute schon. Mit einem lachenenden und einem weinenden Auge wird sich IEWS-Vorstand Klaus Cardano ein paar Tage vor dem Abend mit seiner Familie in die ferien verabschieden. Das sei ein gutes Omen, sagt er. "Immer wenn ich nicht dabei bin, bleibt das Wetter schön", grinst er. Da verzichtet er uneigennützig auf einen Schlemmer-Platz am Schwimmbecken.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung