Schriesheim im Bild 2023

12.07.2003

"Für mich gehören Bücher zum Grundbedarf"

Dem Trend zum Trotz: In Schriesheim hat Ulrike Zieher-Schneider eine neue Buchhandlung eröffnet: "CoLibri" in der Conradstraße 4



Schriesheim. (nik) Unkenrufe hat Ulrike Zieher-Schneider zu Genüge zu hören bekommen. Man kann wirklich nicht gerade von der Gunst der Stunde sprechen, wenn sich in Zeiten rückläufiger Umsätze im Buchhandel und wachsenden Drucks auf kleine Buchhandlungen plötzlich eine Neueröffnung gegen den Trend stellt.

In den letzten Jahren haben das fast ausschließlich Konzerne gewagt und mit ihren Ketten die Landschaft des Buchhandels verändert, so das Magazin "Buchreport". Und trotzdem: Unweit des Schulzentrums von Schriesheim hat der kleine Buchladen "CoLibri" kürzlich Eröffnung gefeiert.

Ulrike Zieher-Schneider hat den Traum von der eigenen Buchhandlung schon lange mit sich herumgetragen. "Der Laden stand über ein Jahr leer und jedesmal, wenn ich daran vorbeigegangen bin, war das so ein Gedanke im Hinterkopf", erzählt die 41-Jährige. Nachdem ihr jüngster Sohn bereits eingeschult worden war, packte sie die Gelegenheit am Schopf und mietete die 70 Quadratmeter. "CoLibri" heißt die Buchhandlung an der Ecke eines Mini-Zentrums mit Lebensmittelhandel, Bäckerei und Kiosk. Die Geschäfte konnten sich über Jahre im Wohngebiet halten und versorgen jenseits der Durchgangsstraße die Anwohner mit einem Grundbedarf. "Und für mich sind Bücher eben auch Grundbedarf", erklärt Ulrike Zieher-Schneider. Ihr kleiner Sohn hielt sie mit Anfang 20 nicht davon ab, Musikwissenschaft und Pädagogik in Heidelberg zu studieren. Erst als sich Zwillinge ankündigten, brach Ulrike Zieher-Schneider das Studium ab und blieb vorerst zu Hause, um die drei Kinder zu versorgen. Ihr Mann ist Lehrer und ihr viertes Kind ließ sich so viel Zeit, dass sie "zwischendrin" eine Ausbildung als Buchhändlerin machte. Nachdem sie drei Jahre in der wissenschaftlichen Buchhandlung "Libresso" in Heidelberg-Neuenheim gearbeitet hatte, kam ihr viertes Kind.

Heute sind nicht nur das Pädagogik-Studium und die Erfahrung in der Branche, sondern auch ihre Mutterschaft bestimmend für das ganze Geschäftskonzept. "Hauptsächlich hab' ich hier das, wovon ich überzeugt bin oder was meine Kinder mögen", fasst sie ihren Bestand zusammen.

Dass nicht nur Erwachsene hier herzlich willkommen sind, merkt man auch an der Ausstattung des Raumes. Auf Sitzkissen und unter einem grün und bordeauxrot schimmernden Baldachin können die vielen Bilderbücher erst richtig unter die Lupe genommen werden.

Zum Beispiel die Klassiker von Astrid Lindgren oder auch liebevoll illustrierte Neuerscheinungen. "Kinderbücher sind meine Leidenschaft", schwärmt die Inhaberin. Vom sabberfesten Plastik-Bilderbuch bis hin zur Liebesgeschichte für Teens hält sie ausgewählte Schätze bereit. Und da Kinder nicht immer nur lesen, findet sich eine gute Auswahl an Holzspielen, Hörbüchern und Experimentierkästen zwischen dem Lesestoff.

Bei der Auswahl der Spiele ließ sich Ulrike Zieher-Schneider von der Waldorfpädagogik inspirieren. Sie bildet einen Schwerpunkt im Bestand und hat ein eigenes Regal erhalten. "Die Kinder lernen in der Waldorfpädagogik nicht nur über den Kopf, sondern mit allen Sinnen. Das finde ich überzeugend", erläutert Ulrike Zieher-Schneider, deren Kinder selbst Waldorf-Kindergärten und -Schulen besucht haben.

Lernhilfen und Literatur zu Störungen wie ADHS ergänzen das Sortiment. Mit diesen Akzenten grenzt sich "CoLibri" auch von dem Buchhandel am Marktplatz in Schriesheim ab.

Das Risiko einer eigenen Buchhandlung ist Ulrike Zieher-Schneider auch deswegen eingegangen, weil sie nicht davon leben muss. Außerdem vertraut sie auf die Preisbindung, die gewährleistet, dass Bücher nicht zu einem Schleuderpreis und in Konkurrenz zu den großen Buchhandlungen verkauft werden müssen. "Viele Leute haben gefragt, ob ich hier überhaupt an das Bestellsystem des Handels angebunden bin" berichtet sie, konnte Bedenken dieser Art aber gleich entkräften. Jeder gewünschte Titel ist innerhalb eines Tages lieferbar.

Erwachsene finden hier natürlich nicht nur Erziehungsratgeber und andere Sachbücher, sondern auch ein reizvolles Angebot an Romanen, Biographien und Erzählungen. Die Atmosphäre ist durch zarte Grün- und Gelbtöne, viel Holz, Korbstühle und Pflanzen freundlich und läd zum Schmökern ein.

Die Bestseller von Bohlen und Effenberg mussten allerdings draußen bleiben. "Und das hat nichts mit literarischem Snobismus zu tun", betont Ulrike Zieher-Schneider. Wer will, kann nicht vorhandene Titel schließlich bestellen.

Dabei liegt der Reiz der "CoLibri"-Buchhandlung sicher gerade in der ganz persönlichen Prägung, mit der sie sich vom Kettenbuchhandel absetzt.

Kinder der Nachbarschaft halfen beim Aufbau der Regale "und überhaupt hat die ganze Umgebung mitgefiebert", freut sich Ulrike Zieher-Schneider. Die Resonanz war ausnahmslos positiv. Ein großer Andrang am Eröffnungstag unterstrich die Freude über den Zuwachs am Schulzentrum. "Ich freu mich über jeden, der hier seinen Fuß über die Schwelle setzt!", sagt die Besitzerin und hält die Tür weit geöffnet.

INFO: CoLibri Buchladen, Conradstraße 4, Schriesheim, Telefon 06203/661931, Öffnungszeiten: Mo, Mi, Do, Fr 15 - 18 Uhr, Di und Sa 9 - 12.30, 15 - 18 Uhr. Im August Mo-Sa 9-13 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung